PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit For Each alle Controls herausfinden... -> UF


MoonOverMarin
31.07.2003, 08:18
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit der For Each Bedingung - ich versuche die Namen aller Controls auf einem Formular herauszufinden. Eigentlich kein Problem, blöd ist nur wenn ein Unterformular vorkommt. Die Steuerelemente des UF hab ich dann leider nicht. Weiss jemand Rat??? ;)

Danke
Audi

jadatcoder
31.07.2003, 08:25
Hallo Audi,

wenn Du alle Controls mit der Schleife durchläufst, kannst Du auch
feststellen, von welchem Typ sie jeweils sind.
Trifft die Schleife auf ein Control vom Typ 'Unterformular', dann könntest
Du eine neue Schleife starten, die alle Controls des U-Forms durchläuft.
Erst dann kommt der nächste Schleifendurchlauf für das Hauptformular.
Code habe ich nicht parat (muß erst suchen, meine mal was gelesen zu haben), aber vom Ablauf her könnte es so funktionieren:

durchlaufe Controls im HF
prüfe control.typ
if control.typ = 'Unterformular'
durchlaufe Controls im UF
end if
nächstes Control im HF