PDA

Vollständige Version anzeigen : Speichern in 2 Tabellen gleichzeitig

Ruquei
30.07.2003, 15:36
Servus,

ich habe folgendes Problem mit Access 97:
Ich bastle an einer Datenbank für Prüfungsaufgaben.
Ich habe 2 Tabellen.
Eine Tabelle wo die Daten für alle Abfragen usw. drinstehen und eine zweite, die dazu benötigt wird um Fragen anzukreuzen die im Bericht erscheinen sollen.
Wenn jetzt Fragen im Inhalt bearbeitet werden und man den Datensatz speichert soll der veränderte Datensatz in beiden Tabellen abgespeichert werden. Ansonsten erscheint die veränderte Frage zwar richtig im Forumlar um Fragen anzuschauen oder zu suchen, im Auswahlformular für den Druck jedoch unverändert.
Ich habe das soweit mit einer Aktualisierungsabfrage hinbekommen allerdings muß der veränderte Datensatz zweimal durch die Abfrage laufen da die veränderten Daten sonst nur in der 1. Tabelle gepeichert werden. Erst beim zweiten mal speichert es den veränderten Datensatz auch in der zweiten Tabelle.
Im Formular habe ich dem Button folgenden Code zugewiesen:

Private Sub Datensatz_speichern_Click()
On Error GoTo Err_Datensatz_speichern_Click

GL_Aendern = Me!DSNr

DoCmd.OpenQuery "Ändern", acNormal, acEdit

DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acRecordsMenu, acSaveRecord, , acMenuVer70

Exit_Datensatz_speichern_Click:
Exit Sub

Err_Datensatz_speichern_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Datensatz_speichern_Click

End Sub

Ist es möglich mit einem Click den Datensatz geändert in beiden Tabellen gleichzeitig abzuspeichern?
Hört sich eigentlich ganz einfach an, ist es aber für einen Accessamateur nicht :-)
Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank

Rudi

jmc
30.07.2003, 17:13
Hi Rudi

das stimmt wohl was nicht mit den Tabellen!

Du darfst dieselbe Frage nur ein einziges Mal in der Datenbank haben, also in einer Tabelle 'Fragen'.
Dort hat es einen Primärschlüssel - z.b. eine fortlaufende Nummer
Diese Nummer setzt du dann in der Tabelle 'Antworten' ein, und nicht den Text der Frage selbst.

Somit musst du nur an einem Ort ändern. Alles klar ?