PDA

Vollständige Version anzeigen : berechnung in formularen


Gast
30.07.2003, 13:33
hi,

habe folgendes problem und wenig ahnung von access. Hab ne testtabelle mit den feldern nettopreis, mwst und bruttopreis. das dazugehörige formular hab ich auch. im formular kann man jetzt nettopreis und mwst eingeben und im feld bruttopreis escheint dann der berechnete bruttopreis. funktioniert. so weit so gut. bloß in der dazugehörigen tabelle bleibt das bruttopreis feld immer leer. geht das nicht mit access?? bin für jeden tip dankbar.
danke .
ralf

Nouba
30.07.2003, 14:08
Hallo,

ich würde empfehlen, vom Abspeichern Abstand zu nehmen, weil die Daten sonst redundant in der DB vorlägen und fehleranfällig wären. Denn ändert jemand den Nettopreis, müßte immer dafür gesorgt werden, dass auch der Bruttopreis neu berechnet wird. Auf Tabellenebene geht das in Access nicht und ein Formular wäre zwingend erforderlich, um die Anforderung zu erfüllen.

Es kann aber jederzeit und überall (Abfragen, Formulare, Berichte) die notwendige Berechnung durchgeführt werden.