PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommentare einblenden bei Mauskontakt


nixfix
10.06.2003, 14:09
Hallo zusammen!

Bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und möchte alle mal herzlich begrüssen.
Habe PP 97.

Ich hoffe, dass ich mein Problem richtig beschreiben kann.

Möchte eine Präsentation (Programmbeschreibung) erstellen. Da ich sehr viele Felder habe, die ich beschreiben muss, ist es für mich zu viel Aufwand für jeden Kommentar zu einem Feld eine neue Folie zu machen. Ich weiß, dass es auch geht mit mehreren Animationen auf einer Seite - nur verliert man beim erstellen fast den Überblick.

Ist es möglich im Powerpoint, wie zB in HTML ein Textfeld oder ein Objekt mit einem Text zu hinterlegen der bei Mauskontakt angezeigt wird.

Wie zB hier in diesem Forum - wenn man mit der Maus auf Hilfe zeigt - wird ein Kommentar geöffnet (FAQ - häufig gestellte Fragen).

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke im Voraus für Antworten

mfg

nixfix

peppi
10.06.2003, 18:08
Hallo,

in der 97er Version ist mir nur das Erscheinen mittels Mausklick bekannt (benutzerdefinierte Animation).

Du brauchst aber doch bei neuen Folien nicht jede Aktion neu einzugeben, Du kannst doch die aktuelle Folie duplizieren und nur die Texte in den entsprechenden Feldern zu ändern. Die Aktionen werden mit übernommen.

Du kannst Dich aber auch einmal bei Pia Bork (http://www.ppt-faq.de/index.php) umsehen, vielleicht wirst Du da fündig und bekommst eine vba-Lösung für Dein Problem. - Viel Glück.

Gandalf
11.06.2003, 06:33
Hallo nixfix,

probiers mal mit der MsgBox-Funktion unter VBA.

Anschließend unter Aktionseinstellung den Punkt Mauskontakt wählen.

Dort kannst du bei Makro ausführen dann deine Prozedur mit der
MsgBox-Funktion wählen.

Beim Überfahren des Objektes mit der Maus wird dann ein Nachrichtenfenster eingeblendet.

Ich nehme an, sowas in der Art meintest du.