PDA

Vollständige Version anzeigen : feldwerte in memofeld

flora
07.06.2003, 08:23
Hallo,
bin anfängerin mit access und habe folgende frage: In meiner datenbank gibt es ein memofeld mit einträgen wie: „Hilfe und beratung für frauen, schuldnerberatung, usw.
Für ein textfeld sind es zu viele zeichen. Wenn ich mit dem formularbasierten filter filtern will zeigt er mir statt der feldwerte immer nur die optionen „Ist null“ bzw. „Ist nicht null“ an. Das ist wahrscheinlich normal, weil es ein memofeld ist, oder?
Aber ich hätte halt gerne, dass er mir die feldwerte anzeigt, damit ich nicht immer die begriffe eintippen muss. Gibt es dafür eine möglichkeit?
Oder gibt es vielleicht die möglichkeit, eine feldwertliste für dieses feld anzulegen (ein kombifeld oder ein listenfeld), wo ich die entsprechenden werte eingebe, die mir dann angezeigt werden und nach denen ich filtern kann?
Dieses feld dürfte dann aber nicht meine ursprünglichen einträge in der tabelle verändern!
Bin dankbar für jeden tipp.

Nouba
07.06.2003, 08:33
mit Memofeldern steht dieser Komfort leider nicht zur Verfügung. Vielleicht reicht es Dir, nur den Anfang anzuzeigen. Dazu müßte die DB aber genauer beschrieben werden.

Wenn der Eintrag im Memofeld durch Kommata abgetrennte, weitere Attribute zum Hauptdatensatz abbildet, wäre es vielleicht sinnvoll, eine neue Tabelle für den Inhalt anzulegen und für jedes Einzelattribut im Memo einen Datensatz in der neuen Tabelle anzulegen, der einen Fremdschlüssel auf die Haupttabelle enthält. Die Darstellung der Inhalte könnte in einem Unterformular, eingebettet in das Hauptformular, dargestellt werden.

Um mehr zu sagen, solltest Du die Tabelle inhaltlich beschreiben und vielleicht einige verschiedene Memo-Inhalte komplett zeigen oder die DB mit dieser Tabelle gezippt im Anhang hochladen.

flora
07.06.2003, 09:55
Hallo,
danke für deine schnelle antwort.
nein, den anfang zu zeigen reicht leider nicht.
Inhalte von memos sehen z.B. so aus: