PDA

Vollständige Version anzeigen : Werte abrufen, aber vier DS auf einmal


kabi
06.06.2003, 13:09
Hi Alle

Ich habe ein Mitgliedermaske als HF, und ein UF wo Zahlungen eingegeben werden, Jeder MitgliedID hat vier DS als verschiedene Mitgliedsbeiträge, wobei er nur die Aktivierten Beiträge zahlen muss.

in UF sind gleichzeitig die Monate Jan ... bis .. Dez in Spalten (als Datenfelder) dargestellt, unter Jan im UF habe ein Schaltfläche wo ich dan klicken kann und es sollen die Beträge in die Jan-Spalte einfügen.

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, schaut es euch selber an.

Bild1:
http://home.datacomm.ch/aykut.kabatas/gif/bild1.jpg

Bild2:
http://home.datacomm.ch/aykut.kabatas/gif/bild2.jpg

Bild3:
http://home.datacomm.ch/aykut.kabatas/gif/bild3.jpg

Bild4:
http://home.datacomm.ch/aykut.kabatas/gif/bild4.jpg

Danke im Voraus für alle

KHS
06.06.2003, 13:49
<FONT FACE="Courier New,FixedSys"Size=2>
<FONT COLOR=#0000FF>Private&nbsp;Sub&nbsp;</FONT>ButtonJan_Click()&nbsp;<FONT COLOR=#008000>'Dein&nbsp;Januar-Button</FONT><BR>
CurrentDb.Execute&nbsp;"UPDATE&nbsp;tbl_zahlungen&nbsp;SET&nbsp;Jan&nbsp;=&nbsp;Betrag&nbsp;WHERE&nbsp;Aktiviert&nbsp;=&nbsp;True;"<BR>
Me.Repaint<BR>
<FONT COLOR=#0000FF>End&nbsp;Sub</FONT></FONT>

KHS
06.06.2003, 13:57
Bzw. mit Abgleich der Mitglied-Nr. müsst's so gehen:
<b>CurrentDb.Execute "UPDATE tbl_zahlungen SET Jan = Betrag WHERE Aktiviert = True And Mnr = " & Me.Parent!MitglNr & ";"</b>
('Me.Parent!MitglNr' verweist vom UF auf das Feld 'MitglNr' im HF)

kabi
06.06.2003, 17:47
Hi Karl-Heinz

es müssen zwei Felder mit HF abgeglichen werden, 'MitglNr' und 'Jahr' im HF. und noch alle vier Beitragsarten hintereinander auf ein klick.

wie soll das gehen.


Danke und ein Schöner Tag wünsche ich dir.

Kabi

Nouba
06.06.2003, 17:48
die Tabelle verletzt die Regeln der Datennormalisierung, weil sie sich wiederholende Spalten enthält. Siehe auch "Relative Datenbanken" in meiner Fußzeile.

kabi
06.06.2003, 18:07
Du meinst sicher die Felder Jahr, Jnr und BeitArtNr, Abkrz,
dabei sehe ich kein Problem, ich kann die Spalten auch löschen und die UF mit Abfrage erstellen.

wenn due eher ein vorschlag für den Code hast wäre ich froh.

Gruss

Kabi

Nouba
06.06.2003, 23:34
ich meinte speziell die Monatsaufzählungen als Spalte.

Wenn die Struktur der Tabellen stimmt, diene ich auch gerne mit Kode - falls er denn dann noch gebraucht wird.

kabi
10.06.2003, 10:26
Hi Nouba,

die tabellen sturktur stimmt den so, nur es ist natürlich einbischen merkwürdig das in gleichen DS mehrere mals einträge eingefügt wird, wegen der Monate-Felder Jan....bis Dez. Dies musste ich so machen,
weil die vom Vereins-Leute speziel so gewollt haben, das hat mir am Anfang auch nicht so gepasst, weil die Struktur einbisschen ungewohnt ist.

Ich danke dir natürlich wäre ich froh wen due mit KODE hilfen könntest.

Gruss
kabi