PDA

Vollständige Version anzeigen : Ermitteln von Werten aus zwei Tabellen


Funk
06.06.2003, 10:38
Guten Tag,
ich arbeite mit Access 2000 und habe folgendes Problem:

Aus einer Tabelle/Abfrage Wareneinkauf und einer Tabelle/Abfrage Warenverkauf möchte ich den Einkaufspreis eines Artikels ermitteln, dessen Einkaufsdatum dicht beim Verkaufsdatum des Artikels ist.
Hintergrund: Ich möchte herausbekommen, wieviel Gewinn pro Kunde bei jedem einzelnen eingekauften Artikel übrigbleibt.

Danke

ituser
06.06.2003, 10:49
Hi,
vielleich so:

SELECT artikelnr, vpreis - epreis AS gewinn FROM Wareneinkauf, Warenverkauf WHERE Wareneinkauf.artikelnr = Warenverkauf.artikelnr
Ansonsten ist doch nicht klar, was Du genau ermitteln willst: Gewinn oder doch Einkaufspreis.

Jörg Braun
06.06.2003, 10:54
Hallo Funk,
ich verstehe nicht was Einkaufdatum und Verkaufdatum mit dem Gewinn zu tun hat (außer wenn Lagerkosten mit ins Spiel kommen)? :confused:
Bitte mach mal ein paar genauere Angaben über dein Vorhaben.
Du müsstest auf jeden Fall mal ne Abfrage über die gewünschten Felder beider Tabellen machen und dann die entsprechenden Kriterien setzen (Für Datum....).
Mit den dann vorhandenen Daten kann man wohl den Gewinn berechnen....

viele Grüße

Jörg

Funk
06.06.2003, 11:05
Hallo Jörg,

Hintergrund ist der, dass es zum gleichen Artikel unterschiedliche EK's gibt, dass ist zum Teil von unterschiedlichen Lieferanten (für den gleichen Artikel) oder von unterschiedlichen EK-Konditionen für den bestimmten Kunden abhängig. Wir sind ein Großhandel.

Danke