PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelte Abfragen oder was?


Bava
03.06.2003, 15:32
Hallo Leute,

ich hab mir schon mit einer passenden Betreffzeile schwergetan aber vielleicht bekomme ich ja eine Problemstellung hin, die einigermaßen begreifbar ist:

Ich habe eine Tabelle mit Zeichnern, die alle eine Zeichner_ID haben. Dazu gibt es eine Tabelle mit Beteiligungen in der auch wieder die Zeichner_IDs stehen. Beide sind darüber verknüpft. So weit, so einfach selbst für mich.

In manchen Fällen haben aber zwei Zeichner (Ehepaar) zusammen eine Beteiligung. In diesem Fall ist das Feld Zeichner2_ID mit der Zeichner_ID des Ehepartners gefüllt.

Was ich machen will ist folgendes: Wenn in einem Datensatz, bei dem die Zeichner2_ID gefüllt ist, beispielsweise die Steuernummer geändert wird, soll automatisch in der Zeichner-Tabelle beim Zeichner mit der Zeichner_ID die der Zeichner2_ID entspricht das Feld Steuernummer mitgeändert werden.

Uff....ein Monstersatz....is aber so.

Kann mir da jemand, der bis hierhin noch keinen Hrinschaden erlitten hat einen Lösungsansatz aufzeigen?

Grüße

Bava, dem schon klar ist, das die Sache kompliziert wird ;-)

tom70
03.06.2003, 16:41
Hi Bava,

so ganz hab ich zwar deinen Datensatzaufbau nicht verstanden, aber versuche doch einfach - wenn es denn so geht ;) - mal mit den Beziehungen und einer Aktualisierungsweitergabe zu arbeiten...

Gruß Tom

Bava
03.06.2003, 17:33
Danke Tom für den Fingerzeig.

Leider komm ich in der Richtung nicht so recht weiter, da ich keine ref. Integrität zwischen den Tabellen herstellen kann.

Aber mir ist n neuer Gedanke gekommen, zu dem ich nen neuen Thread aufmache....

Grüße

Bava, der langsam in seinem Büro dahinschmilzt