PDA

Vollständige Version anzeigen : RecordSource


ehbrecht
03.06.2003, 12:00
Hallo,

Ich möchte von einem Hauptformular aus die Datenherkunft eines Unterformulars ändern. Geht das wenn ja wie.
Mein Code der nicht Funktioniert:

Variante 1:
Me.alle.RecordSource = SQL_Statement
Variante 2:
Forms.F_kundensuche.[alle].RecordSource = SQL_Statement
Variante 3:
[Forms]![F_Kundensuche]![alle].RecordSource = SQL_Statement

alle 3 Varianten funktionieren nicht.

Wenn ich auf das Unterformular verzichte und den Code anpasse
läuft es wunderbar. Aber ich möchte unbeding das UF behalten.

HILFE

Arne Dieckmann
03.06.2003, 12:24
Versuch mal (ungetestet):

Me!NameDesUfosImHF.Form.RecordSource=SQL_Statement

also:
Me!alle.Form.RecordSource=SQL_Statement

tom70
03.06.2003, 12:27
Evtl. mußt Du danach noch ein

Me!NameDesUfosImHF.Form.Repaint

schreiben, um die Änderungen anzuzeigen.

Gruß Tom

PBecker
03.06.2003, 12:32
Hallo ehbrecht.

Ich weiss nicht, was bei dir "alle" bedeutet aber in einem Unterformular Steuerelement gibt's keine RecordSource. das gibt es nur im einem Formular, welcher als Unterformular arbeitet.

RecordSource von UFo kann man so abfragen:

Forms![frmName]![ufmName_Im_Hauptform].Form.RecordSource

Ob man RecordSource da ohne Problem ändern kann, von Verknüpfungen und Programmierung abhängig
Und noch Requery nicht vergessen.

PS: Interessant. 3 Antworten fast in gleiche Zeit.

MarioR
03.06.2003, 12:40
Hallo,

eventuell musst Du anschließend noch die Eigenschaften "LinkMasterFields" und "LinkChildFields" vom UF-Steuerelement anpassen. Access entwickelt da nämlich ein gewisses Eigenleben.