PDA

Vollständige Version anzeigen : Folienbeschriftung ohne Text


lumi
07.04.2003, 09:58
Hallo!

Ich möchte gerne Folien _ohne_ Text beschriften. Also eine Beschreibung soll auf der linken Seite in der Übersicht erscheinen. Ist das ohne Workarounds möglich? (Workarounds: Text in Hintergrundfarbe, Text außerhalb des sichtbaren Bereichs)

Vielen Dank im Voraus!


Powerpoint 2000

Hilda
09.04.2003, 10:52
Hallo lumi,
ich weiss nicht wie es den anderen geht, aber ich verstehe gar nicht genau, was Du möchtest.
Vielleicht kannst Du es etwas präzisieren.
Gruss
Hilda

lumi
10.04.2003, 07:19
Hallo Hilda! Danke für deine Antwort :)

Entschuldigung, ich habe mich wirklich etwas undeutlich ausgedrückt.

Es geht darum, dass ich eine Präsentation erstellt habe, in der ich Folien mit keinem Textfeld drauf habe. Da die Beschreibung einer Folie in der Übersicht links, offensichtlich von einem 'Titeltextfeld' auf der Folie kommt, ich aber gar kein Textfeld auf der Folie habe, zeigt Powerpoint auch keine Beschreibung (bzw. Titel in der Übersicht) für die Folie an.

Mich würd es nun interessieren ob ich einer Folie ohne Textfeld trotzdem eine Beschreibung geben kann ohne ein Textfeld darauf platzieren zu müssen. (auf den Folien sind hauptsächlich Bilder bzw. Videos)

Ich hoffe, dass ich das Problem nun verständlicher geschildert habe.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruss lumi

peppi
10.04.2003, 07:27
Hallo,

soweit mir das bekannt ist, geht es nicht ohne Textfeld. Sobald Du einen Titel für die Folie eingibst, wird ein Textfeld erstellt. Du wirst also "tricksen" müssen, z.B. den Titel hinter das Bild legen, bzw. bei Videos die Schrift der Hintergrundfarbe anpassen.

Hilda
10.04.2003, 08:42
was hilft,
hallo lumi,
mehr als Peppi fällt mir dazu auch nicht ein.
Viel Erfolg
Gruss
Hilda

morlock
13.05.2004, 16:42
will man generell nicht, dass der titel der folie in der navigationslieste links nicht auf der folie slebst als titelleiste gezeigt wird, ist es meiner meinung nach am einfachsten in den mastern das titelfeld so klein wie möglich zu machen, die schriftgröße auf 1 zu setzen und es zudem noch aus der folie zu schieben.

Ute-S
13.05.2004, 23:05
Hallo Lumi,

zieh den Titelplatzhalter in den grauen Bereich neben der Folie. Dann kannst Du ihn in der Bearbeitungsansicht beschriften, siehst in der Gliederungsansicht den Text aber siehst ihn in der Bildschirmpräsentationsansicht nicht.

War es das, was Du wolltest?

Viele Grüße
Ute

P.S.: Kennst Du schon den kostenlosen, monatlichen Newsletter von www.ppt-user.de mit vielen Tipps & Tricks?!