PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer wird Millionär in Power Point???


Gast
23.02.2003, 14:18
Hallo,
ich möchte für 'ne Geburtstagsfeier eine Art "Wer wird millionär" erstellen und habe diesbezüglich ein kleines Problem:
Die drei möglichen Jokersymbole (Telefon; 50:50; Publikum) werden mit einem Hyperlink hinterlegt, der dann beim anklicken des jeweiligen Jokers auf je eine Jokerbezogene Folie verlinkt. Das Problem hierbei ist, dass ich ja vorher nicht weiß, wann welcher Joker gesetzt wird. Deshalb muss ich zu Beginn auf jede Folie die drei Jokersymbole setzen.
Frage: Ist es möglich, dass das entsprechende Jokersymbol auf den darauffolgenden Folien nicht mehr erscheint(entfernt oder unsichtbar wird), wenn es in der aktuellen Folie angeklickt wurde(VBA?), oder ist dies in Power Point unmöglich?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!!!
Gruss,
Martin

peppi
23.02.2003, 17:25
Hallo,

wenn Du die Jokersymbole auf die Masterfolie legst, erscheinen diese ja auf allen Folien.

Leider hast Du nicht die verwendete Version angegeben. In XP z.B. kann man auch eine benutzerdefinierte Animation erstellen, die Grafiken ausblendet. Das könnte man sich in diesem Falle zunutze machen (nach Klick).

Bei allen anderen Versionen könnte man - makrogesteuert - ein weißes Rechteck (oder eins in der Farbe des Hintergrunds) auf dem Folienmaster über das entsprechende Symbol legen.

Gast
23.02.2003, 21:18
Hallo Peppi!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich verwende Power Point XP.
Kannst Du mir das mit der benutzerdefinierten Animation und dem Ausblenden von Grafiken noch ein wenig genauer erklären?
Würde mich freuen, da ich mich in Power Point noch nicht so gut auskenne!!!
Gruss,
Martin

peppi
23.02.2003, 21:54
Hallo,

beigefügt ein kleines, schnelles Beispiel. Die Joker sind auf der Masterfolie (Ansicht | Master), und verschwinden, sobald sie angeklickt werden nach unten. Das wird eingestellt über Bildschirmpräsentation | Benutzerdefinierte Animation.

Richtiger wäre es allerdings, wenn sie durchgestrichen würden. - Leider kann ich momentan keine komplexeren Grafiken erstellen, da mein Rechner sofort einfriert und nur noch ein Reset bleibt. Wenn die ganze Geschichte noch etwas Zeit hat, und Du nicht alleine klarkommst, melde Dich nochmals, evtl. bin ich nächstes Wochenende wieder in der Lage, vernünftig arbeiten zu können. Lieber wäre es mir allerdings noch eine Woche später.
<br>

Download WerwirdMillionare.zip (http://www.ms-office-forum.net/daten/powerpoint/MSOF087111.zip)

<font size="2" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: Der Anhang aus diesem Beitrag wurde aus der Datenbank entfernt und von anderer Stelle zur Verfügung gestellt.</font>

Gast
23.02.2003, 23:25
Hallo Peppi,
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Ich werde mir das Ganze gleich mal ansehen und falls ich das mit den Grafiken nicht richtig hinbekomme melde ich mich in einer bzw. zwei Wochen nochmal bei Dir, da ich noch genügend Zeit für die Vorbereitung habe!!!
Gruss,
Martin

MichaelGuempel
17.03.2003, 22:01
Martin,

ich habe heute einen ähnlichen Beitrag ins Forum gestellt. Hast Du schon Deine finale Lösung für "Wer wird Millionär"

Michael

Gast
19.03.2003, 21:59
Hallo Michael,
leider habe ich momentan sehr wenig Zeit und deshalb habe ich das Ganze noch etwas aufgeschoben, da ich es erst im Mai brauche!

Falls Du inzwischen eine bessere Lösung finden solltest würde ich mich freuen, wenn Du mir davon Berichten könntest!
Gruss,
Martin