PDA

Vollständige Version anzeigen : Sortieren


MIchaelS
19.02.2003, 08:55
Moin,

ich möchte in einer Datumsspalte (TT.MM.JJJJ) gleichzeitig den Monat als Monatsnamen anzeigen und sortieren lassen!

Das mit dem Monatsnamne ist nicht weiter schwierig!

Format([Ereignis_von];"mmmm")

Aber wie kann ich gleichzeitig nach den Monatsnamen sortieren lassen? Wie bringe ich den 'Monat([Ereignis_von]) dort rein?
Muss ich eine Extra-Abfrage machen?

Danke

MichaelS

A.S.
19.02.2003, 09:17
Wenn du nach den Monatsnamen alphabetisch sortieren möchtest, ja.

Bei der Angabe des Formats in den Tabelleneigenschaften, wird ja nur die Anzeige umgestellt. Intern sind immer noch die numerischen Datumsangaben vorhanden, nach denen dann auch sortiert wird.

Wenn Du in einer Abfrage mit:

Monatsname: Format$([Datumsfeld];"mmmm")

die Umwandlung durchführst, sollte Dein Wunsch in Erfüllung gehen.

Gruß

Arno

MIchaelS
19.02.2003, 09:57
HI,

jo danke... werde den Umweg über eine weitere AbBfrage gehen

MichaelS