PDA

Vollständige Version anzeigen : Sendkeys in VBA for Access97 geht nicht immer!?


Timo81
18.02.2003, 13:09
Ich möchte mit hilfe von Sendkeys die Pfeil nach unten Taste ansteuern. In meiner Office97 Hilfe für VBA steht, dass dies "Sendkeys "{down}",true " sein soll. Geht aber nicht!

Aquarii
19.02.2003, 01:10
Hallo Timo,

die Syntax ist in Ordnung. Wie löst du den diesen Befehl aus? Per Button?
Und soll z.B in ein darunterliegendes Steuerelement gesprungen werden?

Dann mußt du, bevor du den Befehl SendKeys einsetzt, erst der Focus wieder auf das Ausgangs-Steuerelement gesetzt werden:

Me!NameSteuerelement.SetFocus
Sendkeys "{down}", true

Timo81
19.02.2003, 07:19
Ich muss ein Makro erstellen, das bei seinem aufrufen ein neues Formula erstellt. Dies wollte ich eifach mit dem befehl Sendkeys erledigen! das geht soweit auch ganz gut, nur wenn ich zu der Auswahl komme in der festgelegt wird, was für ein Formula erstellt werden soll, dann funktioniert der Befehl "SendKeys "{DOWN}" nicht!!!!! Warum? Ich habe es bei mir daheim auf Offic XP ausprobiert, da funktioniert es einwandfrei.
Kann mir jetzt jemand sagen wie ich dieses Problem behebe?Oder noch besser, wie ich direckt ein AutoFormular Datenblatt erstellen kann??

Danke schon im vorraus Timo

Gast
19.02.2003, 07:49
Hi Timo

immer noch beim selben Problem .. http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?threadid=86632
hab gedacht, dass du dich nun anders behilfst, aber wie sagte doch schon Adolf Freiherr von Knigge (1752 - 1796):
"Die Menschen, wenn sie dich um Rat fragen, sind gewöhnlich schon entschlossen zu tun, was ihnen gefällt."

Das Problem mit dem Sendkey hatte ich auch schon, scheint ein Problem zu sein, insbesondere, wenn man einen Dialog durchgehen will.
Das ist aber nicht nur bei A97 so, habe in Outlook einen Import von Terminen aus einer Textdatei versucht und da hängt er auch nach etwa dem 4. Schritt ... (Outlook2000/Win98)

Ein Formular erstellen kannst du natürlich mit VBA, indem du die einzelnen Controls erstellst, einen Ansatz hat dir ja Uwe in oben erwähntem Beitrag gegeben. Schau doch mal in die Online-Hilfe CreateForm / CreateControl ...

Aquarii
19.02.2003, 10:12
Hallo Timo,

ich habe die Beiträge zusammengeführt und bitte dich pro Thema nur einen Beitrag zu öffnen.

Ich erlaube mir hier auch den Hinweis auf unsere Netiquette (http://www.ms-office-forum.net/forum/netiquette.php), danke für Dein Verständnis.