PDA

Vollständige Version anzeigen : Rezeptdatenbank Einkaufsliste???


SuperFox5
18.02.2003, 17:03
Hallo zusammen,

ich bin schon zimmlich lange aus der Accessprogrammierung bzw. Vba raus.
Ich habe die Rezeptdatenbank aus der Vorlage von Access 97 genommen und wollte die ein bisschen bearbeiten.

Ich möchte dort gerne eine Einkausliste einfügen.
d.h. ich möchte dort wo ich die Rezepte eingebe noch einen Button machen z.B. "zu Einkaufsliste hinzufügen"
Wenn man da drauf klickt sollen die Daten wie Zutaten und Menge in ein extra-formular geschrieben werden.
Von jedem Rezept wo ich den Button "zu Einkaufsliste hinzufügen" klicke sollen die Daten in dem Formular dann addiert werden. So das ich da dann z.b. stehen habe "5kg Kartoffeln" und nicht "1kg Kartoffeln, 3kg Kartoffeln, 1kg Kartoffeln"

Ausserdem möchte ich noch eine Abfrage machen wo nur die Rezepte angezeigt werden sollen die eine gewisse eigenschafft besitzen. z.b. nur Rezepte anzeigen die für diabetiker oder vegetarier sind.

Ich weis das ist alles ein bisschen viel für den Anfang. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und das mir einer helfen kann.


thx & greetz
SuperFox5

Aquarii
18.02.2003, 23:32
Hallo SuperFox5,

Ausserdem möchte ich noch eine Abfrage machen wo nur die Rezepte angezeigt werden sollen die eine gewisse eigenschafft besitzen. z.b. nur Rezepte anzeigen die für diabetiker oder vegetarier sind.

Am einfachsten ist natürlich, Du fügst in Dein Formular und in die zugrundeliegende Tabelle(n) Ja/Nein-Felder ein.

Diese kannst Du dann mit einer Abfrage leicht auswerten (Ja=-1, Nein=0)


sollen die Daten in dem Formular dann addiert werden. So das ich da dann z.b. stehen habe "5kg Kartoffeln" und nicht "1kg Kartoffeln, 3kg Kartoffeln, 1kg Kartoffeln"

Auch dies läßt sich über eine Abfrage realisieren. Füge Deinem Abfrageentwurf zweimal das Feld "Zutat" hinzu, aktiviere die Zeile Funktionen: Wähle im ersten Feld "Gruppieren" und im zweiten "Summe"

SuperFox5
21.02.2003, 12:11
Hallo Aquarii,

hat alles soweit wunderbar funktioniert. Habe mich vielleicht mit der Abfrage falsch ausgedrückt. Wenn ich die Abfrage starte soll z.b. ein Eingabefenster kommen mit der Überschrift "Was für Rezepte suchen Sie?" dort soll man dann etwas eintragen z.b. Diabetiker oder Kalorienarm oder so. Danach soll sich ein Formular öffnen in dem z.b. nur Rezepte für Diabetiker gezeigt werden.
Ausserdem soll man in dieser Abfrage auch noch zur Auswahl haben das alle Rezepte angezeigt werden und nicht nur Kategorie-spezifisch.

Ist so etwas überhaupt machbar? Wenn ja, ist das sehr schwer :confused:

Ich bin schon viel zu lange aus der programmierung raus :bawling:


totzdem währe es nett wenn mir einer helfen könnte... :biggrinl:

greetz & thx
SuperFox5

Daniel the Gecko
21.02.2003, 12:31
So ein Ahnliches Problem hatte ich vor kurzem auch. Ich habe dir eine DB angehangen das ist ein Beispiel nach einer Katekorichen bzw Stichwort abfrage.
Schau dir das mal an vieleicht hilft es dir weiter.

Daniel the Gecko
21.02.2003, 12:32
Hier ist noch ein Bsp.

SuperFox5
22.02.2003, 11:16
Danke, werde ich mir nachher mal anschauen und meine Ergebnisse oder sonstigen eventuellen Wünsche hier posten :biggrinl:

greetz
SuperFox5