PDA

Vollständige Version anzeigen : SQL-Ausdruck:Alle Werte aus, die nicht gleich verknüpft sidn wie kriteriumswerte


Heiopei
18.02.2003, 16:48
Hallo,
ich bin´s nochmal
in meinen Auswertereien such ich nach einem möglichst knackigen SQL-Ausdruck, der mir aus dieser Tabelle
ClusterNr losnr
1 2
2 1
3 3
4 1
4 2
5 1
5 2
5 3
6 2
7 3
8 1
bei Angabe einer ClusterNr, alle ClusterNr ausgibt, die keine Losnummern enthalten, die bereits von der Kriteriumscluster-Nr abgedeckt werden.

Beispiel:

ClusterNr 1

Ergebnis:

ClusterNr 2,3,7,8
(denn in allen anderen Clustern ist die Losnr 2 mit enthalten)

Beispiel:
ClusterNr 5

Ergebnis

Nix
(denn in Cluster 5 sind alle drei Losnummern enthalten)

Hat da jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Heie :rolleyes:

Sascha Trowitzsch
18.02.2003, 17:15
SELECT Tabelle.ClusterNr
FROM Tabelle
WHERE (((Tabelle.LosNr) Not In (SELECT Tabelle.LosNr FROM Tabelle WHERE Tabelle.ClusterNr = [CNr])))
GROUP BY Tabelle.ClusterNr


Parameterangabe an CNr.

Ciao, Sascha

Heiopei
18.02.2003, 17:24
Hallo Sascha,

sehr gut, das war genau das was ich mit knackig meinte und als möglich erahnte. :top:

Doch halt:
das Ergebnis mit cnr=1 lautet:

ClusterNr
2
3
4
5
7
8

Aber 4 und 5 hätte ich gerne auch noch weg. Muß da vielleicht noch eine Verschachtelung mehr rein?


Liebe Grüße

Heie

Sascha Trowitzsch
18.02.2003, 17:35
Dachte ich mir's doch, dass das nicht gleich funktioniert, wenn man's aus dem Kopf unüberprüft hinschreibt. :(
Hab im Moment gerade keine Zeit mehr. Wenn bis morgen keiner eine bessere , ähhm funktionierende, Lösung hat, so mach ich mich nochmal dran.
Spätestens Freitag abend.;)

Ciao, Sascha

Heiopei
18.02.2003, 17:49
Ich dachte mir, ich schaff mal ein bischen sachlichen Gesprächsstoff für den Freitag. :cool:


Bis denn,
Heie

erwin
18.02.2003, 17:50
den geplagten Herrn Moderator entlasten ;)
SELECT DISTINCT c
FROM tab AS x
WHERE x.c NOT IN
(SELECT DISTINCT y.c
FROM tab AS y
WHERE y.l IN
(SELECT z.l
FROM tab AS z WHERE z.c = [such-c]))


wobei ich abkürzend c für Clusternr. und l für Losnr. verwendet habe.

HTH Erwin...

Heiopei
18.02.2003, 18:10
Danke erwin!

Das sieht ja ganz vorzüglich aus! :)

Kanns jetzt aber nicht mehr testen...

Feedback in Kürze,

Heie

Sascha Trowitzsch
18.02.2003, 19:56
Ok, wenn Erwin sich jetzt dran gemacht hat, dann wird's schon passen - weil er immer Recht hat. :cool:

Ciao, Sascha

Heiopei
18.02.2003, 20:20
Das funktioniert!!!

Aber war ja sowieso zu erwarten, wie bereits Sasche festgestellt hat. ;)

Vielen Dank lieber erwin. :10points:

Da werd ich mir wohl noch mal was schwereres ausdenken müssen...

Bis dahin

Liebe Grüße
Heie