PDA

Vollständige Version anzeigen : durschnittsberechnung

bunny02
18.02.2003, 11:47
hallo zusammen,

hab da en frage (für jemand der sich auskennt wahrscheinlich ne newb-frage)

also ich habe ne tabelle in der sind die spalten mitarbeiter, schichtgruppe, fehlzeiten 00, fehlzeiten 01 und fehlzeiten 02 enthalten.

ich habe dann ne abfrage gemacht, die nach den schichtgruppen selectiert (z.B. Schicht 1, mit allen mitarbeitern die in dieser schicht arbeiten und ihre fehlzeiten.

so jetzt sollte ich die fehlzeiten dieser mitarbeiter für das entsprechende Jahr summieren und durch die Zahl der Mitarbeiter teilen, allerdings ist die Zahl variabel, d.h. die verschiedenen schichten haben unterschiedlich viele Mitarbeiter.

Meine Probleme gehen schon beim summieren los kann mir jemand helfen?
Bitte schnell!

Vielen Lieben Dank

euer bunny02

strausto
18.02.2003, 12:08
Select Sum(tabelle.Fehlzeiten) as SummeFehlzeiten from tabelle where tabelle.schichtgruppe=1;

In der Annahme das die Schichtgruppen durchnummeriert sind.

bunny02
18.02.2003, 13:44
soweit so gut, danke für die schnelle antwort, aber die summierung funktioniert so nicht, es soll die komplette spalte fehlzeiten addiert werden und wie ich den durschnitt errechne weiß ich auch noch nicht.

hier ist mal der code für die abfrage:

SELECT [Fehlzeiten RPC].Persnr, [Fehlzeiten RPC].Name, [Fehlzeiten RPC].Schichtgruppe, [Fehlzeiten RPC].[Fehltage 00], [Fehlzeiten RPC].[Fehltage 01], [Fehlzeiten RPC].[Fehltage 02]
FROM [Fehlzeiten RPC]
GROUP BY [Fehlzeiten RPC].Persnr, [Fehlzeiten RPC].Name, [Fehlzeiten RPC].Schichtgruppe, [Fehlzeiten RPC].[Fehltage 00], [Fehlzeiten RPC].[Fehltage 01], [Fehlzeiten RPC].[Fehltage 02]
HAVING ((([Fehlzeiten RPC].Schichtgruppe)=[welche gruppe]));