PDA

Vollständige Version anzeigen : anfänger(ab)frage oder!?!?


Gast
16.02.2003, 17:46
als access-newbie bräuchte ich mal eure hilfe:
(bitte keinen vbc)

ich brauche eine abfrage für eine statistik und zwar:
habe ich 2 tabellen:

tab1:
KatNr(Pkey) |Preis
A |3,--
B |3,20

tab2:
Bestdat |KatNr |Menge
12.01.02 |A |3
26.01.03 |A |5
02.01.02 |B |1
28.01.03 |B |3

ich bin nun auf der suche nach einer abfrage, die mir für JEDE kategorie
den monatlichen umsatz augibt. (d.h. aufgeschlüsselt nach Monat und unabhängig vom jahr).
ich stelle mir die lösung etwa so vor:
Januar A 24,--
Januar B 12,80

ist das mögl? ich steh da echt auf der leitung!!!
danke
trauni

DarthPatrick
16.02.2003, 17:52
Also, ich würde mir eine weitere Tabelle mit den Monaten anlegen ... etwa
1|Januar
2|Februar
usw...

dann würde ich die beiden vohandenen Tabelle verknüpfen und ersteinmal den Preis pro Produkt ermitteln. Anschließen würde ich ein Feld hinzufügen: "Auswertungsmonat: month([feldname]) und dieses Feld mit der Tabelle der Monate verknüpfen.

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, wäre das schon alles :)

Phillip-Berlin
16.02.2003, 18:25
@gast

du erstellst dir eine abfrage:
SELECT [tbl_1].[KatNr], [tbl_1].[Preis], Format([Bestdat],"mmmm") AS monat, Sum([preis]*[menge]) AS gesamt
FROM tbl_2 INNER JOIN tbl_1 ON [tbl_2].[KatNr]=[tbl_1].[KatNr]
GROUP BY [tbl_1].[KatNr], [tbl_1].[Preis], Format([Bestdat],"mmmm");

und weil du ja nicht auf code stehst hier (http://www.serve-u.de/phil/mof/gruppierung.zip) eine kleine ac00 beispieldatei

trauni
16.02.2003, 19:06
danke , es funzt. entlich

da war ich ja der lösung schon selbst ziemlich nahe (!überrascht!)

aber eines wundert mich!!!
bei deiner lösung=>
Verkauf: Format([Bestellungen]![Bestelldatum];"mmmm")
richtig und funzt

meine lösung war =>
Verkauf: ([Bestellungen]![Bestelldatum])
und unter Eigenschaften -> Format "mmmm"

sollte das nicht das gleiche sein?

danke noch1x
trauni

trauni
16.02.2003, 19:11
ad zu meiner voherigen nachricht
so sah mein ergebnis aus:

trauni

Nouba
16.02.2003, 19:21
Hallo Trauni,

die Formatierung, die in den Feldeigenschaften eingestellt wird, ändert nicht den Feldinhalt, sondern nur die Art der Darstellung. Bei Deiner Variante erhälst Du immer die Aufsummierung über ein Datum. Phils Format-Anweisung wandelt den Inhalt explitit um, d.h. der Feldinhalt ist wirklich Text z.B. "August" und nicht "#15.08.2002#".

Der Abfrage kannst Du mit <code>ORDER BY Month([Bestdat])</code> noch eine aufsteigende Sortierung über die Monate spendieren.