PDA

Vollständige Version anzeigen : aktuelle datensatznummer ermitteln


Suse
16.02.2003, 13:44
hallo,
das was ich schildere, ist so in jeder access-version.

ich habe ein formular mit unterformular. über ein kombinationsfeld wähle ich einen datensatz aus. basiert auf einer tabelle mit autowert als id.

des weiteren benötige ich die datensatznummer. die hätte ich gerne mit satznm=me.currentrecord beim aktualisieren des feldes gelesen. klappt aber nicht, behält immer den initialwert.

was muss ich machen?

DarthPatrick
16.02.2003, 17:54
wie genau wechselts du denn den Datensatz über das Kombi-Feld ?

Suse
18.02.2003, 19:07
genau so:
im kombifeld auswählen und dann nach aktualisierung:

Private Sub Fach_form_AfterUpdate()
varWert = Me.Fach_form
If varWert <> "" Then
satznm = Me.currentrecord
MsgBox (varWert & ", " & satznm)
Me.Refresh
DoCmd.GoToRecord acDataForm, "f_start", acGoTo, satznm
f_thema_Unterformular.Requery
Me.Refresh
End If
End Sub

fachform ist das formularfeld, das an die tabelle gebunden ist und den autowert aus t_fach.fach_id zurückgibt. ist aber nach löschen nicht mehr die satznummer.
logisch wäre ja nun
satznm=t_fach.currentrecord

das macht allerdings einen laufzeitfehler: objekt erforderlich

??