PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten aus Kombifeld anzeigen


hanna72
16.02.2003, 12:09
Hallo,

ich habe ein Problem, an dem ich mittlerweile fast verzweifle. Ich habe ein Formular zur Eingabe von Daten in eine Tabelle. In dieser Tabelle werden Änderungen in einem Großprojekt verwaltet.
In der Tabelle, auf der das Formular basiert, wird u.a. die Nr. des Teilprojekts gespeichert, in dem eine Änderung entstanden ist. Es gibt mehrere beteiligte Projekte und die haben wiederum Teilprojekte. Die Teilprojektnummer in der Haupttabelle "Änderung" ist mit der Tabelle "Teilprojekte" verbunden. Die Tabelle "Teilprojekte" ist mit der Tabelle "Projekte" verbunden. Wenn also in der Tabelle "Änderung" eine Teilprojektnr. gespeichert wird, gibt es darüber eine Zuordnung zum übergeordneten Projekt.
Zur besseren Benutzerführung soll bei der Dateneingabe im Formular zunächst über ein Kombifeld das Projekt ausgewählt werden. Im Kombifeld Teilprojekt tauchen dann nach der Auswahl des Projekts nur noch die dazugehörenden Teilprojekte auf. Und das ist auch der Wert der gespeichert wird. Das Kombifeld Projekte ist ungebunden und dient nur zur Filterung der Teilprojekte.
Bei der Dateneingabe funktioniert auch alles so weit.
Das Problem ist das Anzeigen bereits eingegebener Datensätze. Das Formular soll auch der Datenanzeige und -edition dienen.

Solange das Formular noch geöffnet ist, wird bei allen Datensätzen das zuletzt ausgewählte Projekt angezeigt. Das Teilprojekt wird nur dann angezeigt, wenn es bei der Eingabe tatsächlich eine Zuordnung zu diesem Projekt gab. Wenn ich das Formular schließe und wieder öffne, bleiben beide Felder "Projekte" und "Teilprojekte" leer. In der Tabelle wird aber korrekt gespeichert.
Was kann ich tun, dass meine Eingaben auch angezeigt werden? Oder bin ich völlig auf dem falschen Pfad?
Bin Anfängerin in Access und erst recht in VBA. Deshalb sind meine Erklärungsversuche wahrscheinlich etwas kompliziert.
Wäre überglücklich über einen Tipp, da ich unter Termindruck stehe.

Grüße
Anke

Mad
16.02.2003, 17:09
Vielleicht hilft dir donkarl
http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ4Formulare.htm#4.36
weiter.
Viel Glück
Dietmar