PDA

Vollständige Version anzeigen : SQL-Ausgabe an TextBox?


MIchaelS
16.02.2003, 11:50
Moin,

ich habe eine Listbox, die Jhredaten (2001,2002) in der Column(1) enthält. DIese Listbox wird per SQL-String gefüllt, da dass Datum aus der Tabelle das Format 'TT.MM.JJJ'' hat.

1) Wenn ich jetzt in der Listbox beispielweise den EIntrag "2002" anwähle, möchte ich die DS hierzu zählen!
WIe muss ich das anfangen? Mit DCount?

2) Kann ich auch eine SELECT Abfrage - also das Ergebnis davon - an eine TExtBox übergeben? Wen ich schreibe:
Me.MeineTextBos="SELECT..." dann bekomme ich eben den SQL String aber kein Ergebnis!??

Wer kann mir hier helfen?

Es geht prinzipiell um Auswertung und das über mehrere Spalten hinweg! Vielleicht hat auch hier jemand von Euch gute Ideen?

Sorry, sind wohl mehr als eine Frage - aber wichtig :rolleyes:

Danke

MIchaelS

Alexander Jan Peters
16.02.2003, 13:17
<p>
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Rohdaten in der Form:</p>
<pre style="font-size:110%;">DeineTabelle
<strong>ID</strong> <strong>Value</strong>
1 01.03.2002
2 19.09.2001
3 05.11.2001
4 20.01.2002
5 22.01.2002</pre>
<p>
Diese Daten sollen aggregiert werden, damit Du die Anzahl der DS pro Jahr bekommst. Das schaffst Du relativ einfach mit <strong>Year</strong> und <strong>Count</strong>. Die Abfrage sieht dann etwa so aus:
</p>
<pre style="font-size:110%;">SELECT
Year([Value]) AS Jahreszahl,
Count(DeineTabelle.ID) AS AnzahlWerte
FROM DeineTabelle
GROUP BY Year([Value])
ORDER BY Year([Value]) DESC;</pre>
<p>
Damit hast Du auch schon die Datengrundlage Deiner ListBox (lstAuswahl). Lege die Spaltenbreite der zweiten Spalte (AnzahlWerte) auf 0,2 fest, und schreibe in den Steuerelementinhalt der TextBox, die zur Anzeige der Anzahl dienen soll, folgenden Ausdruck:
</p>
<pre style="font-size:110%;">=lstAuswahl.Column(1)</pre>
<p>Damit holt sich das Textfeld seinen Wert immer aus der zweiten Spalte der ListBox (erste Spalte ist Column(0)).

Gruß

Alex
</p>

MIchaelS
16.02.2003, 14:10
Hi Alex,

danke DIr... ich glaube, das ist es :D

Schönen Sonntach nocht

MichealS