PDA

Vollständige Version anzeigen : Meldung bei Aufruf der Präsentation

Gandalf
15.02.2003, 21:13
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist beim Starten der Präsentation
ein Meldungsfenster auszugeben (MSGBOX oder so)?

wenn ja, wie muss so eine Prozedur dann aussehen?

Danke für Eure Hilfe.

peppi
15.02.2003, 21:23
Hallo,

was hat das für einen Sinn? Du kannst doch Deine erste Folie als Meldung benutzen?

Gandalf
16.02.2003, 20:50
Hi peppi,

jo war blöd ausgedrückt.

Ich meinte natürlich eine InputBox.

Hintergedanke war, abhängig von der Eingabe die Präsentation
mit unterschiedlichen Optionen ablaufen zu lassen.

z.B. unterschiedliches Design zuweisen.

peppi
16.02.2003, 21:13
Hallo,

wenn ich mit der Tastenkombination Alt + F11 in den vba-Editor wechsle, dort auf das Fragezeichen in der Menüleiste klicke und im Register Suchen das Wort InputBox eingebe, erhalte ich z.B. nachstehende Erklärung:

Zeigt eine Eingabeaufforderung in einem Dialogfeld an, wartet auf die Eingabe eines Textes oder auf das Klicken auf eine Schaltfläche und gibt einen Wert vom Typ String zurück, der den Inhalt des Textfeldes angibt.

Syntax
InputBox(prompt[, title] [, default] [, xpos] [, ypos] [, helpfile, context])

Alexander Jan Peters
17.02.2003, 03:22
<p>Hallo,

wenn Du so etwas wie das Autexec-Makro in Access oder das Workbook Open-Ereignis in Excel meinst, das automatisch beim Öffnen ausgeführt wird, dann wirst Du IMHO bei Powerpoint leider nicht fündig. Da existiert so ein Ereignis nicht, siehe dazu auch diesen Beitrag: <a href="http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=86128" style="text-decoration:underline;">AutoNew-Makro</a>, oder in der VB-Hilfe ("Verwenden von Ereignissen mit dem Application-Objekt").

Gruß

Alex</p>

Gandalf
17.02.2003, 06:33
Guten Morgen zusammen,

@peppi
die InputBox Syntax war mir schon von A97 bekannt. Trotzdem Danke für deine Mühe.

@Alex (manche Leute schlafen nie?!),

genauso ein Makro bzw. Prozedur meinte ich. In Word gibts das auch (Document_open).
Gibts sowas in der Art echt nicht in PP? :mad: grrrrrrr

Falls doch noch jemand ne Idee hat, meldet Euch.

peppi
17.02.2003, 08:54
Hallo,

wie wäre es denn mit einer Userform? Oder eine erste Folie, auf der die Fragen beantwortet werden können? - Vielleicht wirst Du auch hier (http://www.mvps.org/skp/vba.htm#ppt) fündig?