PDA

Vollständige Version anzeigen : Standartwert+neuen Wert dazu, wie??


sunny
14.02.2003, 14:57
Hallo,
mein Problem heute:
Ich möchte in einem Popup Werte eingeben (hier: Telefonnummer).
Wie bekomme ich es nun hin, das Standartmäßig +49 gesetzt wird und an diesen string die eingegebene Telefonnummer hingehängt wird?
Dabei sollte dann auch noch die unter Umständen falsch eingegebene Null gelöscht werden. (falsch: +49 089.....)
Die Sache in Access, in der ich das Eingabeverhalten vorgeben kann ist unerwünscht, da doch ein bißchen blöd zu handhaben.
Gewünscht wird so etwas wie in Outlook.
Danke für Tipps,
grüße sunny

Uwe Sendatzki
14.02.2003, 15:10
Hallo,

imk Ereignis After_Update des Eingabecontrols kannst du folgende Routine erstellen die alle führenden Nullen beseitigt:

dim t as string, t2 as string
dim i as integer

t2 = eingabefeld

if left(t2,3) <> "+49" then t = "+49"
for i = 1 to len(t2)
if left(t2,1) = "0"
t2 = right(t2,len(t2)-1)
else
exit for
endif
next

eingabefeld = t & " " & t2

Gruss Uwe

jmc
14.02.2003, 16:12
Hi Uwe

was passiert, wenn ich nun ins Eingabefeld "+49 089 123 456" schreibe?

da ist was falsch ... versuch's mal so:Public Function test(eingabefeld As String)
Dim t As String, t2 As String
Dim i As Integer

t2 = eingabefeld
t = "+49"

If Left(t2, 3) = "+49" Then
t2 = Right(t2, Len(t2) - 4)
End If

If Left(t2, 1) = "0" Then
t2 = Right(t2, Len(t2) - 1)
End If

test = t & " " & t2

End Function

sunny
21.02.2003, 14:39
jetzt bin ich es noch mal.
Also, die führenden Nullen werden beseitigt aber wie bekomme ich es nun hin das vor den String, den ich über ein Inputboxfeld eingebe eben die gewünschte +49 gesetzt wird. Das klappt nicht so richtig. Eigentlich gar nicht.
Grüße sunny

Uwe Sendatzki
21.02.2003, 15:51
Hallo,

ich habe den Code in der Ereignisprozedur vorgesehen, jmc in einer eigenen Funktion. Eigentlich sollte es bei beiden klappen. Vielleicht solltest du deinen Code mal einstellen damit wir etwas zum ansehen haben.

Gruss Uwe

sunny
21.02.2003, 16:11
So, hallo.
Ich habe das jetzt ganz anderst machen müssen, da es ja Blödsinn ist, die Länderkennzahl fest vorzugeben. Und alle Eventualitäten durch Abfragen abzufangen ist auch unmöglich...;-)
Trotzdem hat Dein Code mir geholfen und ich danke dafür.
Grüße sunny