PDA

Vollständige Version anzeigen : Festes Raster einstellen/ändern


DarkmanX
27.01.2003, 20:33
Hi!

Wie stelle ich in Powerpoint die Rasterabsände, die ja vorgegeben sind auf ein paar Millimeter, auf eine beliebige Zahl/Abstand ein.

Bitte meldet euch, wäre sehr dankbar
LG

peppi
27.01.2003, 20:48
Hallo,

Symbolleiste Zeichnen aktivieren, auf gleichname Schaltfläche klicken, und den Eintrag Raster und Führungslinien anklicken. Da kannst Du dann einstellen, was Dein Herz begehrt.

DarkmanX
27.01.2003, 21:16
Hi nochmal,

hab leider nur ne Englische Version, dort heißts Drawing (aber egal).
In diesem Menu gibts leider nichts in dem man etwas einstellen kann. Gibts noch ne andere Möglichkeit die Einstellungen vorzunehmen? Unter Help find ich auch nichts ...

LG

peppi
27.01.2003, 21:23
Hallo,

also ich kann in dem von mir angegebenen Menü Nachstehendes einstellen:
Ausrichten an - Objekt an Raster ausrichten oder Objekt an anderen Objekten ausrichten,
Rastereinstellungen Abstand (Voreinstellung 0,2 cm), Raster auf dem Bildschirm zeigen (standardmäßig deaktiviert)
Linieneinstellungen - Zeichnungslinien auf dem Bildschirm anzeigen.

Sollte es Dir aber nur darum gehen, Objekte in kleineren Schrittweiten zu verschieben, kannst Du die Strg-Taste drücken und festhalten, während Du das Objekt mit den Cursortasten verschiebst.

DarkmanX
27.01.2003, 21:30
Vielen Dank!

aber ...
leider gibts in diesem Menu, in der englischen Version jedenfalls, (übrigens PP2000) keinen Eintrag für Rastereinstellung.

Gibts da vielleicht doch irgendwo noch ne Möglichkeit diese einzustellen? Wäre wirklich wichtig.

peppi
27.01.2003, 21:47
Hallo,

so kann man sich täuschen... In Deinem Profil steht bei Software XP, und da galt meine Aussage natürlich auch für diese Version.

In der 2000er Version ist das schon ein wenig anders, dann kannst Du nämlich nur sagen, ob Du die Objekte am Raster oder an den Objekten ausrichten willst, eine andere Möglichkeit der Einstellung hast Du nicht. Zeichne ein Objekt, markiere es, klicke auf Zeichnen in der gleichnamigen Symbolleiste und dann auf den Eintrag Ausrichten (das ist der achte Eintrag von unten, inkl. der ausgeblendeten). Jetzt hast Du die Möglichkeit das Raster ein- oder auszuschalten, bzw. Ausrichten an Objekten ein- oder auszuschalten.

Sorry, 2000 ist nicht ganz so komfortabel.