PDA

Vollständige Version anzeigen : Feldnamen in Formel


obiland
20.01.2003, 12:28
Hallo,

ich versuche eine Formel zu bastel, bekomme aber Fehlermeldungen.

Ich denke es liegt daran:

ein verwendeter Feldname ist [Category.Category], dieser darf laut Acces nicht in einer runden Klammer stehen, die benötige ich aber da es sich um eine wenn, dann formel handelt.

wie bekomme ich dennoch mein ergebnis?

gruss
obiland

jmc
20.01.2003, 12:38
Hi obiland

:confused: schreib doch mal deine Formel hin und sage dann noch, ob's in einem Formular, einer Abfrage oder in VBA ist

vielleicht können wir dann helfen ...

obiland
20.01.2003, 12:52
mehr informationen


Formel
Ausdr1: Wenn([Budget planned.Category]="1";20;100)

Fehlermeldung von Access:
Unzulässiges Einklammerndes Namens '[Budget planned.Category]'

ist nun in einer abfrage, habe in einem bericht wofür ich das eigentlich benötige die selbe fehlermeldung

jmc
20.01.2003, 12:59
Hi obiland

siehst, jetzt sieht's doch schon anders aus, du hast geschrieben [Category.Category]
versuch's mal so:Wenn([Budget planned].[Category] = "1";20;100)wobei: ist Category tatsächlich vom Typ Text?

noch ein Tip: nenne Tabellen, Felder etc. nicht mit Leerzeichen etc., siehe dazu auch die FAQ bei Donkarl: Benamsungen (http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ1Grundlagen.htm#1.5)

jens05
20.01.2003, 13:01
Hallo, ich nehme mal an das deine Tabelle 'Budget planned' und das Feld 'Category' heisst. dann soll die Formel so aussehen


Ausdr1: Wenn([Budget planned].[Category]="1";20;100)

obiland
20.01.2003, 13:23
ja ist richtig, so akzeptiert access das

tatsache nur, dass access das selber eingetragen hat beim "aufbau" editor
so kam ich auch net auf die idee dass da was nicht stimmt, zb ich manuelle noch klammern einfügen muss :-(

danke für die hilfe