PDA

Vollständige Version anzeigen : querydef


nic
20.01.2003, 12:26
Hallo
Ich brauche eine Abfrage, die mir sagt, das der Name noch nicht in der Tabelle ist.
Tippe auf querydef und unique.
Weiß aber nicht genau wie ich die zwei verbinden soll!
Danke
Nicole

jmc
20.01.2003, 12:42
Hi Nicole

also MOF-Profi solltest du eigentlich wissen, dass man etwas konkreter schreiben sollte, aber ich versuch's mal:If DCount("*","DeineTabelle","DeinFeld = 'Suchbegriff') > 0 Then
MsgBox "Ist schon vorhanden"
End If

Sonst wie gesagt, etwas mehr Angaben, wie, wo, was ... :confused:

nic
20.01.2003, 13:01
Danke Jean!

If DCount("*", "Import", "[Modulname]= strx") = intx > 0 Then

Leider kommt bei mir immer null heraus für intx!
Habe die Syntax aus der OH

strx ist der Name der eingelesen wird, dort steht nichts drinnen, wenn ich mit dem Debugger hingehe!
Vielleicht sieht wer den Fehler
Danke
Nicole

jmc
20.01.2003, 13:13
Hi Nicole

na logo, deine Syntax ist ja auch irgendwie nicht mehr ganz, wie ich's hingeschrieben habe .. ;)

Da ich nun deine Konkreten Angaben habe, würde ich mal sagen, dass es etwa so aussehen müsste:
If DCount("*","Import","Modulname = '" & intX & "'") > 0 Then

End If

NB: eine Variable mit dem Namen intX, welche als String definiert ist, macht eigentlich keinen Sinn.
int steht für Integer, also Zahl. Schau mal bei Donkarl rein für die Benamsungen (http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ1Grundlagen.htm#1.5)

jens05
20.01.2003, 13:13
hast du es schon mal so probiert

If DCount("*", "Import", "[Modulname]='" & strx & "'") > 0 Then

nic
20.01.2003, 13:28
Hallo!
intx ist Integer...ich wollte sehen welche Zahl herauskommt.
Warum stellst du das jetzt in die Klammer?
Er soll die Einträge zählen, die den Namen x haben.
In strx steht x.
Jetzt gibt es den Namen x schon, aber es steht wieder null in intx.
LG
Nicole

jmc
20.01.2003, 13:33
Hi Nicole

Verwirrung total, also ich würde es etwa so verstehen:Dim intAnzahl as Integer
Dim strX as String
strX = "Name den du suchst"
intAnzahl = DCount("*","Import","Module = '" & strX & "'")
If intAnzahl > 0 Then
MsgBox "Es hat " & intAnzahl & " Einträge"
Else
MsgBox "Name kommt nicht vor"
End If

nic
20.01.2003, 13:37
dANKE jENS DAS WARS
lg
Nicole

jmc
20.01.2003, 13:45
Hi Nicole

GUUUT - aber deine erste Frage war:Ich brauche eine Abfrage, die mir sagt, das der Name noch nicht in der Tabelle ist.
und dafür wäre eigentlich dann folgendes Konstrukt genügend:
Dim strX as String
strX = "Der Name den du suchst"
If DCount("*","Import","Modulname = '" & strX & "'") > 0 Then
MsgBox "Name ist vorhanden"
Else
MsgBox "Name nicht vorhanden"
End If

Die Funktion DCount gibt ja eine Anzahl zurück und somit kann man den If reduzieren auf
If Anzahl > 0 Then
wobei hier Anzahl eben für den Ausdruck "DCount(...." steht
so long :cool: