PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlermeldung #Name$


Adams
20.01.2003, 11:58
Hallo

ich habe eine Datenbank auf meinem Rechner erstellt, diese wurde dann auf ein gemeinsames Laufwerk gelegt. Auf dieses Laufwerk greifen 4 Kolegen zu. Wenn diese den Bericht öffnen steht bei ihnen statt der Monat #Name$ wenn ich es öffne steht der Monat und das Jahr drin. Der Code für diese Zelle heist =format([Datum E];"mmmm jjjj"). Was kann da schuld sein. Wir haben alle das gleiche Access 97 SR2?? Bitte Helft mir!! :bawling:

khs-hh
20.01.2003, 12:21
Die Kollegen haben offensichtlich eine geringfügig andere Konfiguration auf ihren PCs. Der Fehler rührt AFAIK daher, dass die Funktion Date() dort nicht richtig läuft.

Wir haben dieses Elend auch manchmal. Es liegt an den Versionsständen einiger Bibliotheken (DLL/OCX).

Wir haben das mit Access97, welche Version habt ihr?

Adams
20.01.2003, 12:25
Wir haben Access 97 SR2, ich wäre über jeden Vorschlag dankbar, da ich dies unbedingt brauche Gruß Adams

Dan
20.01.2003, 12:27
Hi,
IMHO liegt das mit dem Date() an dem Verweis auf VBA, hatte ich auch mal.

Geh mal im VB-Editor auf Extras/Verweise und schau mal ob die bei
Deinen Kollegen alle vorhanden sind. (und auf die gleichen Dateien verweisen)

cu Daniel

khs-hh
20.01.2003, 12:38
@Adams

Wir haben das Problem nicht grundsätzlich lösen können. Der Hinweis von Dan hilft Dir vielleicht, bei uns bringt das nichts, da die Kollegen eine MDE-Datei nutzen, in der ich die Verweise nicht checken kann.

Ich habe festgestellt, dass die Funktion Date() im VBA-Code läuft, nur in Ausdrücken nicht.

Wenn das Checken der Verweise nicht hilft, versuche mal unseren Workaround

Ich habe eine kleine Public Function erstellt:

Public Function pDate ()
pDate = date
End Function


Wenn ich dann diese anstelle von date benutze, tritt der fehelr nicht mehr auf.