PDA

Vollständige Version anzeigen : A97: Listenfeld --> Spaltenüberschriften ändern


Thomas Franzek
20.01.2003, 11:57
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen on es möglich ist die Spaltenüberschriften eines Listenfeldes zur Laufzeit zu ändern? Wenn ja, wie?

Vielen Dank schon mal für Tipps!

Gruß Thomas

Nouba
20.01.2003, 12:03
Hallo Thomas,

ändere die Abfrage so ab, dass Du Alias-Namen für das/die Feld(er) vergibst.
<code>SELECT FeldName AS NeuerFeldName, ...</code>
Dann stellst Du die RowSource der List/Combobox darauf ein.

Thomas Franzek
20.01.2003, 12:12
Danke Nouba,

Das habe ich ja schon gemacht! Nur leider ist es nicht ganz das was ich will.
Ich schilder einfach mal kurz das was ich vorhabe und vielleicht hast Du oder jemand anders noch eine Idee.
Ich soll eine Datenbankanwendung die bei und im Hause entwicklet wurde für eine Tochterfirma ins französische übersetzen. Dazu gehe auf den Formularen jedes Control von Typ 'Label' oder 'Button' durch und suche in einer Tabelle die französische Übersetzung und trage die dann ein. Funktioniert auch so weit ganz gut! Nun war meine Überlegung ob ich das mit den Spaltenüberschriften eines Listenfeldes vielleicht ähnlich machen kann, da das Programm selber mehrsprachig werden soll - sprich die deutsche Version soll weiterhin funktionieren.

Also wenn jemand eine Idee hat, bitte melden!

Danke schon mal!

Gast
20.01.2003, 13:49
... und was ist an dem Vorschlag von Nouba auszusetzen?
Du musst halt die RowSource, z. B. in jeder Form-Open-Routine, einmal setzen...

Thomas Franzek
20.01.2003, 14:05
Naja, dann müsste ich für jede Sprache die unser System irgendwann mal können soll eine eigene Abfrage machen und das für ca. 50 Listenfeldern die wir in unserem System verwenden ...

Naja, ich mache es jetzt anders: Ich blende die Spaltenüberschriften aus und lege über dem Listenfeld entsprechend Label's an ... die kann ich dann flexibel übersetzen ...

Trotzdem danke für die Hilfe - ich wollte ja nur wissen ob es überhaupt geht und wie es aussieht geht es wohl nicht soooo..... einfach ....

Gruß Thomas