PDA

Vollständige Version anzeigen : Datensätze innerhalb eines Feldes wechseln


wolf456
20.01.2003, 10:24
Hallo
Habe ein Formular mit ca. 15 Feldern.
Der User kann nun innerhalb dieses Formulars jeden Datensatz mit Tab durchlaufen und bei Bedarf die Felder ändern.

Nun möchte aber der User zB. nur ein Feld in vielen Datensätzen ändern. (im Excel würde er sich zB. mittels der Pfeil rauf und Pfeil runter - Taste von Zeile zu Zeile bewegen.)

Wie löse ich das im Access?

Vielen Dank im voraus
wolf

strausto
20.01.2003, 10:26
Warum nutzt er nicht die Maus?

Rainer Simon
20.01.2003, 10:30
Hallo Wolf,

Schaltfläche neben das anzuzeigende Feld und dann ein anderes Formular aufrufen, oder Du läßt die Tabellenansicht zu, dann siehst es so aus, wie in Excel. Allerdings fehlen dann die Möglichkeiten des Formulars.

War es das, was Du gemeint hast?

Gruß Rainer

wolf456
20.01.2003, 10:32
wolf

strausto
20.01.2003, 10:36
@Wolf

Wenn er wirklich nur ein Attribut des DS ändern möchte warum sperrst du dann nicht alle anderen FormFelder? Auf diese Weise kann er weiterhin mir der TAB Taste arbeiten und bewegt sich nur innerhalb der "Spalte".

Rainer Simon
20.01.2003, 10:36
Hallo Wolf,

anscheinend haben sich unsere Beiträge überschnitten. Geht es mit der Tabellenansicht?

Gruß Rainer

Aquarii
20.01.2003, 10:37
Hallo Wolf,

einfach mal ins Blaue gedacht:

Du setzt ein Kontrollkästchen auf Dein Formular, welches der Anwender aktiviert, wenn er pro Datensatz nur ein Feld ändern möchte und dann Datensatzweise wechseln will.

In dem Feld prüfst Du bei dem Ereignis "Nach Aktualisieren" ab, ob das Häkchen gesetzt ist, wenn ja ==> Wechsel des Datensatzes , wenn nein ==> innerhalb des Datensatzes zum nächsten Feld.

Ist das eventuell eine Möglichkeit?

wolf456
20.01.2003, 11:18
Hallo Rainer Tabellenansicht ist problematisch, würde user noch mehr verwirren
trotzdem danke

wolf456
20.01.2003, 11:21
Hallo Aquarii

Du setzt ein Kontrollkästchen auf Dein Formular, welches der Anwender
aktiviert, wenn er pro Datensatz nur ein Feld ändern möchte und dann Datensatzweise wechseln will.

In dem Feld prüfst Du bei dem Ereignis "Nach Aktualisieren" ab, ob das Häkchen gesetzt ist, wenn ja ==> Wechsel des Datensatzes , wenn nein ==> innerhalb des Datensatzes zum nächsten Feld.

Ist das eventuell eine Möglichkeit?

Danke
Wär eine gute Idee find ich, nur wie wechlse ich zum nächsten DS wenn das Häckchen gesetzt ist?

wolf

Aquarii
20.01.2003, 11:40
Hallo wolf,

wenn Dein Kontrollkästchen "ctrlDSWechseln" heißt, z.B. so:

if Me!ctrlDSWechseln=True then
DoCmd.GoToRecord , , acNext
me!NameDesZuBearbeitendenFeldes.SetFocus
end if

Eine Else-Anweisung brauchst du hier nicht, denn standardmäßig wird ja innerhalb des aktuellen Datensatzes das Feld gemäß der Aktivierreihenfolge gewechselt.

Damit wechselst du den Datensatz und hast denFocus schon im richtigen Feld.

P.S.: Das "= True" kannst Du auch weglassen

wolf456
20.01.2003, 11:51
wolf

Schefti
20.01.2003, 12:02
Hallo Wolf,

den Zeilenwechsel erreicht man in ACCESS (Endlosformular) mit der Tastenkombination Strg+Bild (oben/unten). Über das Ereignis bei Taste kannst Du dies auch auf die Pfeiltasten umbiegen!

Gruß

wolf456
20.01.2003, 12:09
wolf