PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Abfrage


kleine Carolin
20.01.2003, 10:02
Hallo,

ich habe eine Tabelle Abteilungen (ID_Abteilung,Abteilungen), dann hab ich ne Tabelle Stelle (ID_Stelle,Stelle). In diesen 2 sind die ganzen Abteilungen bzw stellen erfasst.
Da zu der Abteilung sowieseo nur die stellen ... gehören hab ich diese Zuordnungen in einer dritten Tabelle Profile mit (ID_Profile,ID_Abteilung,ID_Stelle).

Jetzt wollte ich das mit einer Abfrage abfragen, um das dann in einem Bericht darzustellen.
Wie muss ich vorgehen?

Gast
20.01.2003, 10:07
Hallo Carolin,

in Deiner Abfrage bringst, Du Deine Verknüpfung zusammen, denn die Struktur ist in Ordnung.

Wenn Du den Abfrage entwurd öffnest, fügst Du alle drei Tabellen hinzu, die Beziehungen (hast Du hoffentlich definiert) werden automatisch eingefügt. Dann bestimmt Du die Felder für die Ausgabe, speicherst die Abfrage und kannst dann daraus Deinen Bericht erzeugen.

Gruß Rainer

kleine Carolin
20.01.2003, 10:12
Hallo, danke erstmal für deine hilfe.
Also bis zum Abfragentwurf war ich schon, mi geht es jetzt darum welche felder ich Anzeigen lassen muss. Hab schon ein paar möglichkeiten probiert aber da mackert er wegen sql und zu viele Inklusions...

Es sollen einfach in der Abfrage rauskommen:
Abteilung-Eins: Stelle-Eins, Stelle-Zwei-Stelle-Drei
Abteilung-Zwei: Stelle-vier
u.s.w

Ich hoffe du kannst mir folgen

Rainer Simon
20.01.2003, 10:21
Hallo Carolin,

hast Du Beziehungen zwischen den Tabellen definiert? Wenn nicht dann ist das erste Schritt.

In der Abfrage kannst Du alle für den Bericht relevanten Felder angeben, sollen einige nicht ausgegeben werden, aber der Sortierung oder Auswahl dienen, dann das Häckchen wegklicken.

Im Bericht kannst Du für das einzelne Feld auch die Eigenschaft Duplikate ausblenden mit Ja einstellen, dann wird der Inhalt nicht bei einem folgenden Datensatz wiederholt. Voraussetzung: Korrekte Sortierung.

Du kannst aber auch mit Berichtsgruppen arbeiten.

Hoffe es bringt Dich weiter.

Gruß Rainer

kleine Carolin
20.01.2003, 10:24
Ja Beziehungen sind drin,

in dem ersten Thread hab ich ja die Felder beschrieben diwe es gibt, welche meinst du müssten in die Abfrage?

Rainer Simon
20.01.2003, 10:27
Hallo Carolin,

in die Abfrage müssen die auszugebenden Felder (Abteilung und Stelle).

Aufgrund der Beziehung sollten alle Zuordnungen in der Abfrage korrekt dargestellt werden.

Gruß Rainer

kleine Carolin
20.01.2003, 10:45
ok, danke habs gerade hinbekommen