PDA

Vollständige Version anzeigen : Wert in versch. spalten suchen


bigdesaster
20.01.2003, 07:42
Hallo.

Wie kann ich in einer Tabelle mit einer unbekannten anzahl von Spalten nach einem bestimmten Wert suchen und mir die Spaltenüberschriften, in denen der Wert gefunden wird zurückgeben lassen?

Schefti
20.01.2003, 07:54
Über die Fields-auflistung kannst Du eine unbestimmte Anzahl von Feldern einzeln ansprechen. Wenn der entsprechende Wert gefunden wurde, kannst Du mittels field(x).name den Feldnamen ermitteln.

Schau mal in der Hilfe unter Field Objekt und Fields-Auflistung. Da ist auch ein ähliches Beispiel.

cu

bigdesaster
20.01.2003, 11:08
Nenn mir mal bitte ein Beispiel. Ich werd aus der hilfe nicht schlau. Ich muß die Spaltenüberschriften dann in einem Listenfeld angezeigt bekommen.

Schefti
20.01.2003, 11:20
Ok, hier ein Beispiel

Dim rec As Recordset, x As Integer, first As Boolean
Set rec = CurrentDb.OpenRecordset("Tabelle3")
first = True
Me.Liste0.RowSource = ""
For x = 0 To rec.Fields.Count - 1
If rec.Fields(x) = "1" Then
If first Then
Me.Liste0.RowSource = rec.Fields(x).Name
first = False
Else
Me.Liste0.RowSource = Me.Liste0.RowSource & ";" & rec.Fields(x).Name
End If
End If
Next x

bigdesaster
20.01.2003, 12:03
Danke.
Nur leider durchsucht mir dein Code nur die erste Zeile von ebenfalls unbekannter anzahl von Zeilen

Schefti
20.01.2003, 12:07
Dann brauchst Du doch nur die for next in

do until rec.eof

rec.movenext
loop

einbinden bzw. das ganze ein wenig anpassen.

cu