PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombinationsfeld


Knopf100
20.01.2003, 06:47
Guten Morgen!

Und wieder mal ne Frage:

Ich habe in einem Formular (access 2000), das nach einem Bestimmten Datum angezeigt wird, ein Kombi-Feld in dem ich alle vorhandenen Datumswerte auswählen kann, um dann diese Datensätze anzuzeigen! Nun soll beim öffnen des Kombifeldes automatisch zum Datum des Formulars gesprungen werden! Hat den Hintergrund, wenn ca. hundert Datumswerte vorhanden sind, muss nicht solange in der Liste gesucht werden, um das aktuelle Datum zu suchen. Wenn also das Formular auf dem 03.01.2003 gefiltert ist soll im Kombifeld automatisch dieses Datum vorgeschlagen werden. Ich hoffe jemand hat diese Beschreibung so verstanden?!?

Gruss

Daniel :angel:

Aquarii
20.01.2003, 08:36
Hallo Daniel,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest du gerne daß das Filterkriterium des Formulars automatisch in der Kombi-Box angezeigt wird?

Das könntest du so lösen, indem du dem Kombinationsfeld den Wert von einem übereinstimmenden Feld des Formulars übergibst.



Me!Kombinationsfeld0.Value = Me!NameUebereinstimmendesFeld

oder kürzer auch so:

Me!Kombinationsfeld0 = Me!NameUebereinstimmendesFeld

HTH

Knopf100
20.01.2003, 09:01
Nicht ganz!

Mit dem Kombifeld kann ich nur ein vorhandenes Datum auswählen! z.b. 24.01.2003. Beim Start des Formulars wird per msgBox ein Datum abgefragt und in ein Textfeld Namens Schicht_dat eingetragen.

Nun soll wenn jetzt das Kombi aufgeklappt wird automatisch zum Datum das im Feld Schicht_dat eingetragen ist springen, damit der User nicht alle vorherigen Datumswerte im Kombi durchblättern muss!
z.B.
es sind Datumswerte vom 30.11.2002 bis 24.01.2003 vorhanden und im textfeld steht der 03.01.2003, soll beim Klicken auf das Kombifeld automatisch zum 03.01.2003 gesprungen werden und der User kann dann nach oben oder unten blättern um ein in der nähe liegendes Datum zu wählen!

Hoffe es ist nun verständlich?!?

Gruss

Daniel

Aquarii
20.01.2003, 09:15
Hallo Daniel,

doch genau so habe ich es auch verstanden.

Beim Ereignis "Beim Hingehen" des Kombifeldes gibst Du folgendes ein:

Me!NameKombinationsfeld = Me!Schicht_dat

Bei mir funzt das.

Das einzige Problem, welches ich sehe ist die Eingabe über Inputbox. Damit ist nicht gewährleistet, daß Eingabedatum und Datumsfeld im Kombifeld übereinstimmen bzw. das gleiche Format haben. Du mußt also gewährleisten, daß die Eingabe in der Inputbox korrekt ist.

Knopf100
20.01.2003, 09:16
Bei mir bleibt das feld aber leer?

Wenn ich aber im Kombi ein Datum ausgwählt habe bleibt das Datum darin stehen!


gruss

Daniel

Knopf100
20.01.2003, 09:20
Habs!

Der fehler war, das ich die Falsche Spalte als gebundene Spalte ausgewählt habe!

Danke!

Gruss

Daniel

Aquarii
20.01.2003, 09:20
Hi Daniel,

welches Format hat denn Dein Feld Schicht_Dat (Text oder Datumsformat) und welches ist die gebunden Spalte?

Knopf100
20.01.2003, 09:41
Das Feld Schicht_dat hat das Format Datum kurz!

Im Kombifeld habe ich zwei spalten und nun ist die gebundene Spalte=2 im Kombifeld da dort das Datum steht! Nun funzt dat ganze auch!

Danke für Deine Hilfe!

Gruss

Daniel