PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe Datei (*.hlp)

JensH
19.01.2003, 11:57
Hallo!

Ich erstelle gerade ein Access2000 programm und moechte dafuer eine Hilfe Datei erstellen (*.hlp), die dann eingebunden werden kann.
Hat irgendwer Erfahrungen damit...? Welche Software eigent sich denn fuer die Erstellung am Besten, sicherlich gibt es doch Free- oder Shareware Software, mit der man eine solche Datei erstellen kann, oder...?

Ich bin fuer jeden Tipp dankbar...

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Viele gruesse
JENS

Gast
19.01.2003, 12:53
Hallo JensH,
der HTML-Workshop (Bestandteil von Microsoft Visual Studio 6.0) hilft da u.a.weiter. Hierbei werden Komponenten vom IE 3.01 aufwärts zur Anzeige genutzt. Ich hatte es aber auf einer Buch-CD (Microsoft Access 2000 Programmierung, Microsoft Press, Doberenz/Kowalski). Ich musste also nicht extra danach suchen.

Um Detailfragen beantworten zu können, müsste ich aber meine zwischenzeitlich abhandengekommenen Erkenntnisse reaktivieren. Funktioniert hat es jedenfalls.

ebtüma

Laui
19.01.2003, 14:07
Hi,

die ODE Tools haben einen Windows-Hilfe Compiler dabei.
Wenn Du das hast, kannst Du die Hilfedateien z.B. mit Word schreiben.

JensH
19.01.2003, 14:53
Hi Laui!

Das mit den ODE Tools ist ein guter Tip, die habe ich auch installiert, aber wo finde ich denn da den Hilfe-Compiler und wie setze ich den ein, vielleicht hast Du ja schon Erfahrungen damit gemacht...

Waere nett, wenn Du mir den einen oder anderen Tipp geben koenntest...

Danke und viele Gruesse
JENS

Laui
19.01.2003, 15:03
Hi,

START -> Programme -> Microsoft ODE Tools -> Windows-Hilfe-Compiler

Wenn Du alles installiert hast, sollte er wie oben beschrieben zu finden sein.

Ich selbst habe auch nicht viel Erfahrung mit dem Teil.

Aber grundlegend gilt:
Hilfedateien erstellt man im RTF-Format (kann Word auch)
Die einzelnen Einträge werden als Fußnoten definiert.

Es gibt bei dem Hilfe-Compiler ein Tutorial, damit bekommt man das Wichtigste mit.

JensH
19.01.2003, 15:40
Hi Laui!

Erst einmal danke fuer die schnelle Reaktion, an dieser Stelle ist der Compiler bei mir leider nciht zu finden, muss wohl nochmal schauen, ob ich die Tools komplett instaliert habe, scheinbar habe ich den Hilfe-Compiler irgendwie uebersehen...

Danke nochmals
Gruss
Jens

Thomas Schulz
19.01.2003, 22:12
Hi Jens,

den Help Compiler für *.hlp Dateien findest du bei:
http://www.helpmaster.de/zip/hcw403.exe

Alle weiteren Infos findest du auf meiner Seite.
Falls du über Word 2000 oder Word XP verfügst kannst du auch mein kostenloses AddIn für Word verwenden um die *.rtf Datei zu erstellen, die Grundlage für die *.hlp Datei ist.

JensH
20.01.2003, 10:25
Hi Thomas!

Danke fuer den Hinweis, werde mir die Seite mal anschauen, denn Tipps und Hinweise kann man ja nie genug bekommen. Ich bin auch auf ein sehr interessantest Tool inzwischen gestossenn es nennt sich RTF2HLP von www.ariacom.com, vielleicht moechtest Du es Dir mal anschauen, denn es funktioniert bisher ganz gut, es konvertiert, wie der Name sagt, RTF-Files direkt in HLP_Files...

Vielen Dank nochmals fuer die Hinsweise
Viele gruesse
Jens

Aquarii
20.01.2003, 10:44
Hallo Jens,

danke für den Tipp und den Link,

leider hast du ein Komma zu viel "verlinkt" ;) , daher funktioniert er nicht.

Daher hier noch einmal :

http://www.ariacom.com