PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitvorgabe-Wiederanruf (Kombifeld)

paulf
18.01.2003, 16:56
Hallo,
Nachdem ich mit einen Kunden telefoniert habe, lege ich in einem Datumsfeld: "Neu-Kontakt" fest, wann ich den Kunden wieder anrufen will.
Hierzu habe ich ein Kombinationsfeld mit verschiedenen Zeitvorgaben (z.B. "in 2 Tagen";"in 3 Tagen";"in 4 Tagen"...usw. angelegt, sodass dann im Datumsfeld: "Neu-Kontakt" auch das gewünschte Datum steht.
Mein Problem: Die Ereignisprozedur, die ich hierzu im Datumsfeld angelegt habe, ist nicht sehr komfortabel. >> Ich möchte gerne, dass ich z.B. im Kombinationsfeld "nächsten Montag";"nächsten Dienstag"......, oder "Ende dieser Woche";"Anfang nächster Woche";"Ende nächster Woche"...anklicken kann, und das richtige Datum im Datumsfeld: "Neu-Kontakt" steht!
Danke für eine Antwort!
Grüße
Paul
www.fedderswellness.at

Aquarii
18.01.2003, 17:51
Hallo Paul,

ich kann Dir jetzt hier zwar keine Komplettlösung bieten, aber zumindest mit Funktionensbeispielen dienen:

Lade Dir auf

http://www.ms-office-wissen.de/home/index.php

die Know-How 3.0 Datenbnk herunter.

Dort findest Du im Register Module unter mdlSonstigesDatumUhrzeit jede Menge fertige Funktionen, die Dir bei Deinem Problem helfen sollten. (z.B. ausgehend vom heutigenDatum Ermittlugn des nächsten Montags etc)

Eventuell ein Alternativvorschlag:

Warum legst du nicht neben das Eingabefeld einen Button, der ein Formular mit dem Kalendersteuerelement öffnet. Dort wählst du ein Datum, welches dann in Dein Formular übernommen wird.

Nouba
18.01.2003, 18:20
Hallo Paul,

mit ein Funktion wie<pre><font size="3">Function NaechsterWochentag(EinDatum As Date, Wochentag As VbDayOfWeek)<br> NaechsterWochentag = EinDatum + 1<br> Do While Weekday(NaechsterWochentag) &lt;&gt; Wochentag<br> NaechsterWochentag = NaechsterWochentag + 1<br> Loop<br>End Function<br></font></pre>sollte man an das gewünschte Datum kommen.

Der <em>RowSourceTyp</em> der Combo- bzw. Listbox muß auf <em>Value List</em> stehen. Die Column-Eigenschaft sollte 2 enthalten, <em>BoundColumn</em> steht auf 1. Danach bastelst Du die Zeichenkette für die <em>RowSource</em> zusammen, wobei alle Einträge mit Semikola voneinander getrennt werden - also zwei Einträge je Zeile. Der erste Eintrag enthält das Datum, der zweite die Beschreibung. Mit der ColumnWidth kannst Du die Spaltenbreite vorgeben (0 für Verstecken). Das gewählte Datum (BoundColumn) kann z.B. im AfterUpdate Ereignis der Box weiterverarbeitet werden.

Der Unterschied zwischen <em>nächsten Montag</em> und <em>Anfang nächster Woche</em> ist mir nicht klar. Dasselbe gilt auch für das Ende.