PDA

Vollständige Version anzeigen : lageplan-beschriftung mit berichten?


Gast
17.01.2003, 14:01
hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob folgendes grundsätzlich möglich bzw. eine vernünftige idee ist?

ich habe in einer access2000 datenbank eine tabelle mit räumen und bestimmten eigenschaften innerhalb eines gebäudes. für jedes stockwerk gibt es einen gezeichneten plan - dieser plan soll zusammen mit den jeweils aktuellen daten (raumnummer, bezeichnung, name, usw) aus der datenbank ausgedruckt werden können. jeder raum ist ein datensatz in der tabelle. auf einem stockwerk sind dann logischerweise mehrere räume.

mein ansatz wäre, das mit berichten zu lösen - der plan des stockwerks als bild. mit einer abfrage tät ich mir die räume des stockwerks aus der tabelle holen. mein problem wäre hier nur, dass die beschriftungen aus der tabelle ja irgendwie an die richtige stelle über die grafik gelegt werden müssen.

meine frage: ist dieser lösungsweg ein schlauer bzw. wie könnte ich die einzelnen daten wie raumnummern und -bezeichnungen am besten für den ausdruck über die grafik legen? bin für jede anregung dankbar ...

Axel37
17.01.2003, 17:19
hallo gast,

ich denke mal, da es sich nicht um bewegungsdaten bei deinem plan handelt (die raumnummern werden bleiben) wäre es nich sonderlich sinnvoll, da du auf den gescannten plan felder legen müsstest, diese dann entsprechend selektieren/ausfiltern...
der arbeitsaufwand müsste abgewägt werden, jede ebene müsste seperat erstellt werden..

was eher sinvoll wäre: mittels einer legende die daten in den plan bringen.
grundsätzl sinnvoll wäre es imho, wenn dort bewegungsdaten auflaufen würden, zb mitarbeiterraumbelegungen, die ständig wechseln würden.

axel

Gast
18.01.2003, 10:49
hallo axel37,

du hast irgendwie recht: mit einer legende liesse sich das viel einfacher machen als wenn man die daten fix an bestimmte positionen platzieren will. hab an diese lösung noch gar nicht gedacht.

die idealvariante wäre aber schon (der übersicht wegen), wenn raumnummer, -bezeichnung und mitarbeiterbelegung direkt in den plan geschrieben würden. dafür such ich eben noch eine lösung.

ein ansatz wäre, die korrdinaten zusammen mit den einzelnen datensätzen zu speichern und dann beim laden des berichts zu platzieren. ich möchte aber diese korrdinaten (wenn möglich) gern direkt mit dem bericht speichern und nicht mit den datensätzen.

vielleicht hat jemand hier eine idee, ob/wie man das am besten anstellen kann? vielen dank. martin.