PDA

Vollständige Version anzeigen : Felder vergleichen


Gast
17.01.2003, 12:59
Hallo,

ich habe ein Unterformular in dem ein Textfeld ist das heißt "Datumgearbeitet" nun möchte ich dieses Feld mit einem Feld in einer
Tabelle vergleichen TabellenName "Monat" und Spaltenname "Monat" und wenn diese beiden Felder nicht gleich sind, soll eine MsgBox erscheinen.

Ich habe mal mit dem Code angefangen

Private Sub Form_Load()
If Me![DatumGearbeitet] <> Monat![Monat] Then "hier komme ich nicht weiter, wie spreche ich das Feld in der Tabelle an ?"
MsgBox "blablabla"

End Sub


Danke

Gruß Uwe

RUK
17.01.2003, 13:24
Hi Gast,

mit "Me![DatumGearbeitet]" sprichst du dein Feld im ufrm nicht an.

Probier' mal mit

Me!ufrmDeinUFRMName.Form!DatumGearbeitet

rauf zu kommen.

Hütti
17.01.2003, 13:25
jaaaa, da ist sie wieder, meine lieblingsfrage ;) ;) ;)

guck die mal das hier an:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=83775&highlight=dlookup+and+h%FCtti

Gast
17.01.2003, 14:16
Danke,

da ich noch Anfänger bin, würde ich gern vom RUK wissen wie ich dann das
Feld in der Tabelle richtig im Code aus dem OpenEreignis des UF anspreche.

Danke

Gruß Uwe

RUK
23.01.2003, 09:25
Hallo Uwe,

sorry, spät zwar aber so doch ... ;)

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre>
<span class="TOKEN">Private Sub</span> Form_Current()
<span class="TOKEN">On Error GoTo</span> Err_NK
&nbsp;
<span class="TOKEN">If</span> Me.datVergleich &lt;&gt; Me!ufrmDeinUnterformular.Form!DatumGearbeitet <span class="TOKEN">Then</span>
MsgBox Me.datVergleich &amp; &quot; entspricht nicht &quot; &amp; _
Me!ufrmDeinUnterformular.Form!DatumGearbeitet, vbCritical, &quot;War wohl nix&quot;
<span class="TOKEN">Else</span>
MsgBox Me.datVergleich &amp; &quot; entspricht &quot; &amp; _
Me!ufrmDeinUnterformular.Form!DatumGearbeitet, vbExclamation, &quot;YoBabyYoBabyYo&quot;
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">If</span>
&nbsp;
Exit_NK:
<span class="TOKEN">Exit Sub</span>
&nbsp;
Err_NK:
MsgBox &quot; :(( Nr.: &quot; &amp; Err.Number &amp; Err.Description, vbCritical, &quot;fctGebSetting&quot;
<span class="TOKEN">Resume</span> Exit_NK
&nbsp;
&nbsp;
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span>&nbsp;</pre></div>

Diese kleine Sub am Besten hinter das Ereignis bei Aktivierung hängen.