PDA

Vollständige Version anzeigen : Sortierung im Unterformular verhindern


Jela
17.01.2003, 11:14
Hallo zusammen,

ich möchte in einem Formular bzw. Unterformular die Möglichkeit unterbinden, manuell per Klick auf dieses Sortieren-Zeichen Daten zu sortieren.

Auf jeden Fall möchte ich nicht, dass diese Sortierung im Unterformular gespeichert wird. Dann fliegt mir nämlich ein anderer Code um die Ohren...

Weiß jemand was zum Thema?

Viele Grüße von Neuling

Jela :angel:

Eule
17.01.2003, 11:39
Hallo Jela!

Werden die Daten für die Anzeige im Unterformular von Dir vorher sortiert?
Wenn ja, interessiert die manuelle Sortierung nicht.

Warum stört die Speicherung der Sortierung einen anderen Code?
Das Problem trat bei mir noch nie auf.

Gruss

Eule

Jela
17.01.2003, 11:48
Das Problem ist, wenn jemand die Daten manuell sortiert, dass Access mir in die Formulareigenschaften reinschreibt SORTIERT NACH Tabelle.Feld. Diese Einstellung wird gespeichert, auch wenn nicht auf den Speichern-Button geklickt wird. Wenn das Formular verlassen wird, fragt er nicht, ob gespeichert werden soll, sondern macht es einfach.

Und das löst aus irgendwelchen Gründen Fehler in einem Code aus. Deshalb möchte ich die Möglichkeit des manuellen Sortierens abschalten. Der Filter kann ja ganz easy abgeschaltet werden mit Filter zulassen JA/NEIN. Gibt es so eine Funktion auch für die Sortierung? Konnte nichts finden... :confused:

Eule
17.01.2003, 12:18
Hallo Jela!

Wenn wir schon von den Formulareigenschaften reden, dann gib doch da Deine eigene Sortierung ein. Wenn Du diese in der Entwurfsansicht auch speicherst, bleibt die bestehen. Es kann sein, dass die Anzeige mal etwas hinterher hinkt. Wenn ich ein Unterformular wechsle und dann wieder zurück gehe auf das erst ist die manuelle Sortierung tatsächlich noch zu sehen. Beim neuen Laden des Formulares ist das aber verschwunden.

In der Access-Hilfe stand unter "Sortierung ausschalten":
Entfernen einer Sortierreihenfolge aus einer Tabelle, einer ABfrage oder einem Formular
Klicken Sie in der Datenblattansicht oder der Formularansicht im Menü Datensätze auf Filter/Sortierung entfernen...

Das ist sicher noch nicht ganz das, was Du haben möchtest. Vielleicht kennt jemand einen VBA-Code, der diese Eigenschaft des man. Sortierens von vornherein unterbindet.

Gruss Eule

Aquarii
17.01.2003, 22:24
Hallo Jela,

so kannst Du verhindern, daß die Sortierung in einem Formular mitgespeichert wird:

Öffnen das Formular im Entwurfsmodus und blende das Eigenschaften-Fenster ein.

Weise dem Ereignis "Beim Öffnen" die folgende Prozedur zu:

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
Me.OrderBy=""
End Sub


Speichere und schließe das Formular, die Sortierung wird nicht mehr gespeichert.