PDA

Vollständige Version anzeigen : Sortierung in Abfrage nach Ja/Nein Feld (Checkbox)


Omen3
17.01.2003, 10:16
Hallo Leute,
ich bin ein Anfänger mit ACCESS (2000) und habe folgendes Problem:
Ich habe eine Abfrage erstellt, Basis eine Tabelle. Die Tabelle (und auch die Abfrage) enthält neben normalen Textfeldern zwei Ja/Nein Felder (Checkboxen).
Nun möchte ich die Daten in der Abfrage folgendermassen sortieren:
Alphabetisch nach Namen, wenn bei beiden Checkboxen KEIN Häckchen drin ist
Anschliessend soll er die Daten alphabetisch (nach Namen) auflisten, die in der CheckBox 1 ein Häckchen haben
Zum Schluss soll er die Daten alphabetisch (nach Namen) auflisten, die in der CheckBox 2 ein Häckchen haben.

Kann ich das über die Kriterien steuern??? Sorry, hab echt keine Plan...
Hoffe auf schnelle Hilfe!
Danke!!
Roman

Aquarii
17.01.2003, 10:33
Hallo Roman,

ja das geht. Hier mal ein SQL-Beispiel:

Tabelle mit Namen JANein beinhaltet drei Felder:

Nachname (Text)
Ja1 (Checkbox1)
Ja2 (Checkbox2)

Dann würde die SQL-Abfrage wie folgt aussehen:

SELECT JaNein.Nachname, JaNein.Ja1, JaNein.Ja2
FROM JaNein
ORDER BY JaNein.Ja2 DESC , JaNein.Ja1 DESC , JaNein.Nachname;


Wenn Du möchtest, kann ich auch einen ScreenShot anhängen, zur Verdeutlichung.

Omen3
17.01.2003, 10:43
Hallo Heiko!
Erstmal danke für die Antwort in Rekordzeit! Hier offenbart sich allerdings schon der volle Grad meiner Unwissenheit, was ist SQL?? Ein Screenshot wäre evtl. sehr hilfreich (hoffe ich).
Danke,
Roman

Aquarii
17.01.2003, 10:52
Hallo Roman,

SQL ist die Sprache, auf der Deine Abfrage basiert.

Im Entwurfsmodus der Abfrage kannst du auf Ansicht SQL wechseln und Dir dort den SQL-Code Deiner Abfrage ansehen.

Einfacher wird für Dich vielleicht der SreenShot, der die Entwurfsansicht der Abfrage zeigt:


Natürlich mußt du die Abfrage durch Deine Bezeichnungen ersetzen.

Omen3
17.01.2003, 10:55
Jubel! Es scheint zu klappen!!
VIELEN DANK!!!! Das hilft mir super weiter!!!!
Schönes Wochenende!!!
Roman

Aquarii
17.01.2003, 10:56
Ah,


so langsam kapier ich,

wie das funktioniert mit dem Grafik anhängen :D

Also hier das Ergebnis der Abfrage:

Lars123
19.02.2019, 09:26
Hallo.

kann man in EXCEL oberhalt einer Liste ein einziges Kontrollkästchen mit einem Schlagwort einfügen sodass in der sich darunter anschließenden Datenliste nur die Zeilen angezeigt werden, in denen dieses Schlagwort vorkommt?

Falls ja, kann man diese Liste dann auch erweitern um mehrere Kontrollkästchen mit mehreren Schlagworten sodass dann nur noch die Zeilen angezeigt werden in denen alle der angekreuzten Schlagworte vorkommen?

Version: Office 2016 Professional

gpswanderer
19.02.2019, 09:40
Hallo,
.... kann man in EXCEL oberhalt einer Liste
Du bist hier im ACCESS Forum.

Lanz Rudolf
19.02.2019, 10:39
Hallo
nur so:
Ja ist -1
Nein ist 0
Achtung beim Sort berücksichtigen : Aufsteigend oder Absteigend !