PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht: Summe der Artikel? Geht nicht mit Summe!


andreas_a
16.01.2003, 22:16
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Bericht und finde keine lösung die geht!
Habe auch schon im Forum nachgeschaut jedoch nichts gefunden das wirklich hilft.

Zum Problem, ich habe einen Bericht mit einem Unterbericht erstellt, im Unterbericht sind auflistungen von bestellungen grundpreis, Lizenzen und gesamtpreis, wobei gesamtpreis sich aus grundpreis * lizenzen zusammen setzt.

Ich möchte jetzt im Hauptbericht ein Feld habe das mir alls Gesamtpreise zusammen zählt und mir die Komplette Zahl der Rechnung anzeigt.
Laut Dokumentationen hab ich gesehen das es den Befehl =Summe(AllWerte) gibt, und das man noch die auflistung auf alle setzten muss, jedoch bekomme ich dann einen #Fehler.

Was mache ich falsch? Oder muss man bei Unterberichten was anderes machen, wenn man die Summe auf dem Hauptbericht möchte?

Zur ansicht habe ich noch ein kleines Bildchen des Berichtest dazu geheftet um es Bildlich darzustellen.

Wäre für jede Hilfreiche Idee froh ;-)

MarioR
17.01.2003, 05:57
Hallo Andreas,

im Unterbericht:

Füge eine Kopie des Gesamtpreis-Feldes ein. Dort stellst Du die Eigenschaften <i>sichtbar</i> auf <b>Nein</b> und <i>Laufende Summe</i> auf <b>Über Alles</b>.

im Hauptbericht:

Hier legst Du ein Textfeld an und holst die Daten aus dem Unterbericht mit
<b>=[UB_Steuerelement].[Bericht]![Kopie_vom_Gesamtpreisfeld]</b>

andreas_a
17.01.2003, 08:02
Hallo,

thx, es klappt auf der einten seite aber auf der Anderen Seite wiederum nicht.

Ich habe es so gemacht wi gesagt ich kann im zwar im unterformlar in der fusszeile ein feld einfügen das dann den wert der im hauptteil des Unterfomulars alles zusammengezählte übernimmt, (also das Kopierte feld mit Laufende summe). das zeigt dann auhc Korekt an. Das schon mal ein Vortschritt.

Aber wenn ich im Hauptformular auf dieses Summenfeld zugreifen will, dann bekomme ich den Fehler #Name.

und ich schnalle nciht ganz wie das mit
=[UB_Steuerelement].[Bericht]![Kopie_vom_Gesamtpreisfeld]
Gemeint ist?

Wie müsste es genau heissen, wenn die jeweiligen elemente so heissen?

Hauptbericht = repHaupt
Unterbericht = repUnter
Steuerelement das die 2 Werte zusammen zählt = txtGesammt
Steuerelement das die Summe ergibt (die Kopie) = txtGesammtSumme

THX

MarioR
17.01.2003, 09:19
"UB_Steuerelement" ist das Steuerelement im Hauptbericht, in dem sich der Unterbericht befindet. Beim Einfügen übernimmt Acc. automatisch den Namen vom Unterbericht - es sollte bei Dir also "repUnter" heissen.

Mit "Bericht" greifst Du auf das Report-Objekt (also den Bericht selbst) zu.

"Kopie_vom_Gesamtpreisfeld" ist schließlich das Steuerelement im Bericht.


Bei Dir müsste der Befehl also so lauten:

<b>=[repUnter].[Bericht]![txtGesammtSumme] </b>