PDA

Vollständige Version anzeigen : Bilder aus Dateinamen in Bericht


Hans-Juergen
16.01.2003, 15:25
Hallo,

ich arbeite mit Access 2002 und habe eine große DB mit Artikeln, welche über SQL von Web-seite abgefragt werden können. Die erforderlichen Bilder liegen daher nicht in der DB, es sind dort nur die Dateinamen (z.B. "Bild.JPG"). Der Pfad wird in der SQL Abfrage ergänzt, alle Bilder liegen an der gleichen Position auf dem Server.

Das Problem ist jetzt, daß ich einen Papierausdruck mit den Bildern generieren möchte und diese einfach nicht in Bericht hineinbekomme.

Wer kann mir da helfen? Vielen Dank im Voraus,

Hans-Jürgen

Edvfranky
16.01.2003, 15:33
Hallo,

in den Bericht muss in den Detailbereich ein Bildelement eingefügt werden.
Es sollte dann einen entsprechenden Namen erhalten (z.B. Bildanzeige)

Dann muss im Bericht beim Ereignis Beim Formatieren der Inhalt mittels VBA gesetzt werden.

me.Bildanzeige.picture="\\server\Verzeichnis\"&Bildname

Bildname ist hier der Text mit dem Namen des Bildes, der in der DB liegt


Gruß Lennart

Hans-Juergen
21.01.2003, 06:40
Danke erst mal für die Hilfe. Leider funzt das nicht, oder ich kriegs nicht hin...
Bitte nochmals Hilfe - danke

Aquarii
21.01.2003, 07:32
Hallo Hans-Jürgen,

die Ausführungen von Lennart sind meines Erachtens richtig und müßten funktionieren.

Nachdem Du im Detailbereich ein Bildelement eingefügt hast, fügst du an das Ereignis "Beim formatieren" (das findest du, in dem Du in der Entwurfsansicht des Berichtes im Detailbereich auf eine freie Stelle klickst und im Eigenschaftenfenster das Register "Ereignis" wählst) den Code von Lennart, den Du entsprechend mit Deinen Pfadangaben anpaßt.

Sollte es noch immer nicht funktionieren, wäre es hilfeich, wenn du genau beschreiben könntest, an welcher Stelle Du nicht weiterkommst.

Hans-Juergen
21.01.2003, 07:59
Hallo,
danke, werd ich gleich nochmal probieren...

ebenfalls Grüße aus Heidelberg (Wieblingen)
Hans-Jürgen

Galahead
21.01.2003, 10:55
Der vorschlag . s.o funktioniert ...
jedoch tritt das ereigniss Formatieren mehrmals auf

ich habe das in den Griff gekriegt mit der Abfrage if me.picturefeld.picture is empty then... hier dann bild laden wie oben beschrieben.
damit wird nur beim erstenmal das Bild geladen ...

Herr_W
17.04.2003, 10:14
Hallo!

Ich hab da ein ähnliches Problem - ich habe einen Bericht erstellt, auf dem Artikeldaten mit einem zugehörigen Bild angezeigt werden. Die Bilder werden mit dem im zweiten Beitrag beschriebenen Macro angezeigt.

Versuche ich jetzt den Bericht als HTML zu exportieren, wird nur der im Bericht enthaltene Text, nicht aber die Bilder in der erzeugten Website angezeigt!

Wie bekomme ich die im Bericht angezeigten Bilder in die Website?

Bildtyp = Eingebettet, Access XP

Wer kann helfen?

Danke schonmal!

Stefan

Rob-bert
25.02.2004, 07:49
Wie bekomme ich die im Bericht angezeigten Bilder in die Website?

Habe das gleiche Problem , und hoffe ebenfalls auf eine Lösung

THX