PDA

Vollständige Version anzeigen : Autowert / Primärschlüssel


Gast
16.01.2003, 14:12
Hi

Kann ich irgendwie erreichen, dass die Primärschlüssel-Zählung wieder bei Null anfängt.
Wenn ich die Datensätze Nr. 1 / 2 / 3 lösche, dann möchte ich, dass die der nächste Datensatz den ich erstelle bei 1 anfängt.
Muss ich dafür den Datentyp "Autowert" abschalten.

Danke für eure Hilfe


Achim

racoon0506
16.01.2003, 14:21
Ja (und nein)!
Kommt darauf an, was alles noch hintendran hängt (verknüpfte Tabellen etc.)!
Der Autowert lässt sich nicht ohne weiteres wieder zurücksetzen.
(Dafür gibt es zwar die Möglichkeit, die DB zu komprimieren, oder aber die vorhandenen DS in eine neue Tabelle zu übergeben.... ist aber nicht für solche Dinge ausgelegt.)
Zum anderen ist zu beachten, wenn von diesem Primärschlüssel andere Tabellen abhängig sind, kannst du dir durch die Veränderung des Wertes theoretisch auch eine Menge Datenmüll verursachen.