PDA

Vollständige Version anzeigen : I han da mal a Frag! (AC00)


Franka S.
16.01.2003, 12:59
Ich habe einen Bericht der auf einer Kreuztabelle basiert. Nun habe ich das Problem, das nicht alle Spalten durch Datensätze gefüllt sind bzw. keine Daten für manche Spalten vorhanden sind, also in der Kreuztabelle diese Spalte auch nicht auftaucht. Aber im Bericht! Hmmm.....

Un der Bericht bringt mir als Fehler das Feld xxx ist nicht vorhanden. Wie kann ich das umgehen? Er soll mir wenn ich schon das nicht dynamisch hinkrieg wenigstens die Spalten leer anzeigen. Aber wie?


Da die DB nämlich erst vom Kunden befüllt wird, darf ich nicht als Bedingung stellen das sie für jeder Spalte Daten haben und wenn sie nur fiktiv sind, nur damit der Bericht funzt...


Franka

jens05
16.01.2003, 13:32
in den Abfrageeigenschaften gibt es den Punkt fixierte Spaltenüberschriften, der sollte helfen

bzw. in der SQL-Ansicht
.... PIVOT Tabelle1.Monat In ("01","02","03");

Schefti
16.01.2003, 13:42
Leg einfach einen Datensatz so an, das alle Varianten von Felder vorhanden sind. In allen Abfrage, Forms und Reps ausblenden - so sieht der User nichts.
Dann kannst Du im Report problemlos auf die Felder zugreifen.

Das Problem hierbei ist nur, das Du auf die Anzahl der Felder beschränkt bist die Du vorbereitet hast. Häufig ist das aber kein Problem.

Um das ganze dynamisch zu machen (egal welche eingaben der nutzer macht) kommst du um einen echten Haufen Arbeit nicht rum. Dann müßtest Du per VBA erst den Bericht formatieren bevor er geöffnet wird (Beim Öffnen). Nicht ganz so schwer ist es, wenn Du wenigstens die Anzahl der Felder begrenzen kannst.

Beim Öffnen des Formulares ermittelst Du dann per VBA wie viele Felder Du benötigst, richtest die Felder entsprechend ein und ordnest die Quelle zu.

viel spaß

Franka S.
16.01.2003, 14:39
@jens
Tipp war goldrichtig!

@schefti
Ich weiß das dynamisch die beste Lösung wäre, aber ich traue mich nicht richtig ran, weil ich ziemlich viele extra-versteckte Felder im Bericht habe die Berechnungen durchführen und die müßte ich auch alle dynamisch machen...

Hab dem Kunden erstmal erklärt das es nicht geht, mal sehen ob er sich damit zufrieden gibt :D


Franka

Nouba
16.01.2003, 15:05
Hallo Franka,

hier findest Du ein anschauliches Beispiel für dynamische Berichte: CrossTabReport2k.mdb (http://www.rogersaccesslibrary.com/Access2000Samples/CrossTabReport2k.zip). Wir helfen Franka auch weiter. :)