PDA

Vollständige Version anzeigen : Stellenanzahl im Textfeld ermitteln


Degen
16.01.2003, 12:20
Hallo,

habe schon im Forum gesucht, aber bisher nichts brauchbares gefunden.

In meiner DB soll in einem Textfeld eine Handy-Seriennr. eingegeben werden die 15Stellig sein muss. Wie kann ich dies per Code Abfragen und damit bei einer Falscheingabe eine selbstdefinierte MSGBox erscheint?

Ich weiss das man das ganze auch über das Eingabeformat machen kann, aber dann habe ich noch keine MSGBox.

Danke im vorraus und Gruß
Dirk

Schefti
16.01.2003, 12:30
wenn das eingabeformat nicht eingehalten wird kommt doch eine meldung, ansonsten kannst du über len(feld) festellen wie viele zeichen eingegeben wurden und über isnumeric(feld) ob es numerisch ist.

gruß

Hütti
16.01.2003, 12:32
es gibt unter eigenschaften des feldes den punkt gültigkeitsregel.

sollte gegen diese verstossen werden kann man in der eigenschaft gültigkeitsmeldung eine msgbox erzeugen.

willst du es über vba machen kannst du folgendermassen vorgehen.

im ereignis "bei verlassen" oder "nach änderung" (oder anderes nach bedarf):

if me.feld.dirty=true then 'prüft, ob geändert wurde
if len(me.feld)<>15 then goto meldung
...andere Fehlerprüfungen
end if

exit sub
:meldung
msgbox "Die Eingabe war fehlerhaft. Bitte folgendes Format verwenden .....","vbInformation","Fehler"

Degen
16.01.2003, 13:53
Danke funzt superklasse.