PDA

Vollständige Version anzeigen : recordset und so...


smeng
16.01.2003, 10:19
Hallo Zusammen,

ich habe ein ungebundenes formular. die daten werden per recordset in meine tabelle geschrieben. ich würde nun gerne per navigationsbutton zum vorherigen oder nächsten datensatz wechseln können. ich weiss aber dummerweise nicht wie ich das per recordset anstellen soll. sicherlich kenne ich die methoden MovePrevious und movenext aber meines erachtens helfen die mir hier nicht wirklich weiter. zumal meine db nicht weiss welcher datensatz hier gerade aktuell angezeigt wird.

ich bin um jeden rat dankbar!!

benutze a97

danke & gruss

sascha

ThomasP
16.01.2003, 11:16
Hallo!

Du kannst ja den Inhalt eines Feldes, nach dem sortiert geblättert werden soll, als Parameter an die Blättern-Funktion übergeben.
In der Funktion lässt du dir den aktuellen Datensatz suchen (mit Seek oder mit FindFirst, je nachdem, ob Tabelle verknüpft oder direkt in Datenbank ist), dann kannst du ja per move next/previous zum nächsten/vorherigen Blättern.

Die Id (Primärfeld) dieses gefundenen Datensatzes übergibst du als Funktionswert retour, und beim Code im Formular setzt du den Befehl "Suche diesen Datensatz", genau der, der in deiner Blättern-funktion gefunden worden ist. Wie dieser Code aussehen kann, siehst du, wenn du im Formular (bei eingeschaltetem Steuerelementassistenten) ein KombiFeld plazierst und dort angibst: nach einem Datensatz suchen.

Du musst aber noch bei der Blättern-Funktion überprüfen, ob es einen nächsten bzw. vorherigen gibt (EOF, BOF), falls keiner mehr da ist, eine entsprechende Meldung.

V.G.

Thomas