PDA

Vollständige Version anzeigen : Kalenderwochen unterschiedlicher Jahre unterscheiden


jeamir
16.01.2003, 07:00
hi

ich habe eine tabelle mit Datum und wert und eien weiteres feld ,wo ich die kalenderwoche für das datum ausgebe

dann habe ich eine abfrage mit den kalenderwochen und dem wert,in der ich die werte nach kalenderwochen zusammenfasse

nun gibt es ja im jahr 2002 und im jahr 2003 eine 45 woche

wie kann ich das unterscheiden gibt es einen zusatz für die funktion datpart

zb 45/2002

oder so in der art


mfg oli

A.S.
16.01.2003, 07:07
Format(DeinDatumsfeld;"jjjj/ww")

in Abfragen bzw.

Format(DeinDatumsfeld;"yyyy/ww")

in VBA sollte helfen.

Arno

Erich Weiss
16.01.2003, 09:54
Hallo jeamir,

die Kalenderwoche kann natürlich sehr leicht aus dem Datum gewonnen werden, wie Arno dir dies auch schon gesendet hat.
Wenn du dir die "DatePart" Funktion in der online Hilfe anschaust, dann wirst du aber feststellen, es gibt drei verschiedene Methoden die Kalenderwoche zu berechnen. Daraus ergibt sich, daß das eine Jahr 52 Wochen und ein anderes 53 Wochen hat.
Die Funktion "DatePart" bietet dir in ihrem Syntax an eine dieser berechnungsmöglichkeiten zu bestimmen.
Nur KW mit gleicher Berechnungsgrundlage lassen sich vergleichen.

Verlasse dich nie auf die Angabe einer KW, wenn du nicht genau weißt wie diese berechnetist, sonst bist du verlassen!

Gruß EW

Karin
16.01.2003, 11:21
Hallo :)

Ich habe hier (http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwweekyear.htm) mal was nettes dazu gefunden - vielleicht kannst Du das auch brauchen!

Schöne Grüße
Karin :bye: