PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht generieren


yabe
15.01.2003, 18:52
Hallo zusammen!

Ich brauche einmal Eure Hilfe.

Und zwar möchte ich einen Bericht erstellen, in dem automatisch die Adresse, Firma, Strasse ezt. aus einem Datensatz übernommen wird.
Das ist soweit auch kein Problem.

Ich mlchte nun aber, das z.B. das Feld "Vorname" & "Name", bzw. Strasse und Hausnummer zusammengefügt werden.

Wie kann ich also 2 Felder zu einem machen?

Vielen Dank.
Gruss
Yabe

ThomasP
15.01.2003, 19:06
Hallo!
Du kannst im Bericht ein neues Textfeld verwenden (das ist das "ab" Symbol in der Toolbox. Im Eigenschaftsfenster unter Steuerelementinhalt trägst du ein =Vorname & " " & Zuname
Vielleicht hilft dir auch dir Funktion glätten ein wenig, mit der kannst du Leerzeichen, die eventuell enthalten sind, und am Beginn oder Ende eines Feldinhalts wegnehmen lassen.

Besser ist es aber, vorher eine Abfrage zu erstellen, in der du die berechneten Felder definierst (<NeuerFeldname: Wert1 & " " & Wert2> als Beispiel Strasse_komplett: Strasse & " " & Hausnummer

Diese Abfrage verwendest du dann als Datengrundlage für den Bericht!

v.g.

ThomasP