PDA

Vollständige Version anzeigen : Überprüfung ob Feld vorhanden


Jocz
04.12.2002, 15:53
Hallo,

ich verwende eine Access-DB mit Front- und Backend.
Wenn ich jetzt an einer Version programmiere, verändere ich auch das Backend.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob im Backend alle Verwendeten Tabellen vorhanden sind?
(z.B. mit einer Liste aller Felder oder so?)

Vielen Dank und viele Grüße

Andrew
04.12.2002, 16:25
Hi

Wenn du eine DB mit dem Assistenten aufteilst dann werden doch automatisch alle Tabellen in das Backend kopiert. Alles andere ist im Frontend!

Jocz
05.12.2002, 07:54
Das ist nicht das Problem... leider...

Es gibt bereits ein bestehendes Front und BAckend und ich muss beim einspielen eines neuen Frontends überprüfen, ob alle Felder im Backend vorhanden sind...

Ich brauche eine Funktion, die z.B. in einer Schleife überprüft (optimal mit SQL) ob alle Felder vorhanden sind. Die Feldernamen und Typen kann ich in einer eigenen TAbelle ablegen.

ich habe mich jetzt schon soweit vorgearbeitet, dass ich nur noch Hilfe bei dem SQL-Statement zum Überprüfen der Tabelle habe.

Das Script soll so funktionieren:


####################################
Schleife alle Felder
überprüfe ob Tabelle vorhanden
wenn nicht vorhanden dann
tabelle Anlegen

überprüfe ob Feld in Tabelle
Wenn nicht vorhanden
Feld anlegen

nächstes Feld
####################################

kann mir jemand beim dem SQL-Code helfen?

Vielen Dank und viele Grüße