PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufteilung in FE / BE - ab wann ist das sinnvoll


Björn
02.10.2002, 10:14
Hallo,

ich habe nun mit Hilfe dieses Forums meine DB soweit fertig.
Ich habe sie mit dem Assi in ein FE / BE aufgeteilt.
Die DB wird zur Zeit nur von einer Abteilung (5 PCs) genutzt, das BE liegt auf einem "Abteilungsordner" im Netzwerk.
Im gleichen Ordner liegt auch des FE.
Die User greifen mittels einer Verknüpfung auf das FE mit "gemeinsamer Nutzung" zu.

Das klappt zwar alles recht gut, nur sehe ich im Moment noch nicht den richtigen Sinn in dieser Aufteilung - ist die in diesem Fall überhaupt sinnvoll (FE < 2 MB, BE < 1 MB), bzw. wie müsste ich es sinnvoll gestalten??

In der Suchfunktion und OH habe ich nichts dazu gefunden.

Gruß
Björn

Lanz Rudolf
02.10.2002, 10:55
Hallo
hast Du aus dem FE ein MDE erstellt ?
von mir aus gesehen ist es immer sinvoll schon aus wartungs sicht.

KHS
02.10.2002, 11:59
Abgesehen davon, daß es bei mehreren Usern auf einer Datenbank öfters 'knallen' kann:
Angenommen du musst in einer nicht aufgeteilten Datenbank mehr oder weniger umfangreiche Änderungen an Formularen, Berichten, etc. vornehmen.
Bei einer Lösung ohne Aufteilung müsstest du entweder...
die 'Echtdatenbank' der User direkt ändern und somit zu ihnen sagen "Stop, hört mal alle auf mit der Datenbank zu arbeiten bis ich mit meinen Änderungen fertig bin."
Oder:
Wenn vorhanden, deine 'Entwicklungsdatenbank' ändern, nach Fertigstellung wie oben erwähnt vorgehen, die Tabellen der 'Entwicklungsdatenbank' löschen, die Tabellen der 'Echtdatenbank' in die 'Entwicklungsdatenbank' importieren, und dann die 'Echtdatenbank' durch die 'Entwicklungsdatenbank' auf dem Server ersetzen.

Bei einer Aufteilung änderst du 'in aller Ruhe' deine 'Entwicklungsdatenbank' und verteilst sie nach Fertigstellung an die User.
Wenn man's deinen Usern zumuten kann, entweder per Mail oder - anspruchsvoller - über eine Update-Lösung, z.B. über 'ne Batchdatei.
Schau hierzu z.B. mal dort rein: <a href="http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=72763&highlight=Allgemeine+Vorgensweise" target="_blank"> Allgemeine Vorgensweise bei Einsatz eines neuen Realease</a>

Björn
02.10.2002, 12:29
ok, danke: überzeugt!! :grins: :grins: :grins: