PDA

Vollständige Version anzeigen : Automatische Seitenzählung von Word


pepe76
14.08.2001, 12:38
Kann mir jemand helfen:

Mein Worddokument zählt die erste Seite doppelt, d.h. ich habe auf der eigentlich zweiten Seite die Seite 3 stehen.
Die Gesamtseitenanzahl ist auch genau um eine Seite erhöht.

Versteckte Abschneitte usw. existieren nicht?

Wo könnte der Fehler liegen?

Moderatorenänderung, notwenig geworden durch die Softwareumstellung zum 1.1.2003:
Nicht mehr gültige Werbung entfernt

jome
14.08.2001, 13:46
vielleicht hast du bei "seitenzahlen formatieren" einen startwert (beginnen mit 2) eingegeben.
l.g. jome

pepe76
14.08.2001, 13:58
Wo würde ich denn diese Einstellungen tätigen?

Im Moment habe ich das:
Autotext: "Seite X von Y" \* FORMATVERBINDEN

jome
14.08.2001, 14:37
ich nehme an, du hast deine nummerierung in einer kopf oder fusszeile getätigt.
im selben menu ansicht-- kopf/fusszeile gibt es den button seitenzahlen formatieren, wo du zu den formateinstellungen gelangst.
lg jome

pepe76
14.08.2001, 14:50
Gefunden, Danke!

Allerdings kann ich damit nun ganz "lustige" Effekte erzielen:

Wenn ich die Formatierung auf bei 1 beginnen setze, dann ist meine zweite Seite automatisch die Dritte.
Setze ich den Zähler auf bei Null beginnen, dann ist meine zweite Seite die Erste.
(????????)

Hier ist doch so ziemlich was nicht in Ordnung ...

jome
14.08.2001, 15:05
grübel, grübel,
bist du sicher, dass du nicht doch einen abschnittswechsel irgendwo definiert hast?

pepe76
14.08.2001, 15:37
Nun - es sind Abschnitte in dem Dokument definiert, da in dem Dokument in der Mitte sich Seiten im Querformat befinden.
Man kann sich das so vorstellen: 3 Seiten Hochformat - definierter Abschnitt1, dann zwei Seiten Querformat - definierter Abschnitt 2, dann wieder Seiten im Hochformat - Abschnitt3.
Dazu ist die erste Seite als Titelbaltt noch anders formatiert als der Rest (Formatierung - erste Seite anders -> nur in diesem Abschnitt!).

Aber trotzdem muß dieses d... Programm doch wohl in der Lage sein, die Seiten richtig zu zählen !!!

jome
14.08.2001, 16:05
hast du irrtümlich statt (seite x von y) die einstellung (seitennr. folgeseite) erwischt?
lösch die seitezahlen einfach nochmals weg, wirkt manchmal wunder - sonst bin ich auch am ende
lg jome

pepe76
14.08.2001, 16:12
Danke für Deine Mühen ...
... mit Löschen und neu Definieren habe ich es schon mehrmals versucht ... auch mit neu definierten Abschnitten ...

Und die richtige Feldfunktion ist auch drin ... scheint wohl doch ein echter Word-Bug zu sein.
(Leider in meinem Word 97 und auch im Office 2000, da habe ich es auch schon untersucht!)

pepe76
15.08.2001, 10:47
Was man anfängt, soll man ja auch beenden ...
hier die Lösung meines Problems, die ein netter Kollege fand:

Auf der ersten Seite meines Dokuments (im ersten Abschnitt somit auf der ersten Seite) wird im Seitenlayout der Abschnittsbeginn auf "neue Seite" gesetzt.
Und schon zählt das liebe Word wieder richtig!

Hurra! :)

[Dieser Beitrag wurde von pepe76 am 15.08.2001 editiert.]