PDA

Vollständige Version anzeigen : 500 Dateien umbenennen


Rudi Steil
08.08.2001, 14:40
hallo Leute,
in Word 2000 habe ich einen Ordner mit 500 Dateien. Deren Name ist folgendermaßen aufgebaut: immer drei Zahlen, Buchstaben dann .doc (z.B. 123rudi.doc)
Ich möchte alle Dateien aufeinmal so umbenennen, daß die drei Zahlen nach den Buchstaben und vor dem Punkt stehen (rudi123.doc).Wie geht das?
mfg Rudi

Moderatorenänderung, notwenig geworden durch die Softwareumstellung zum 1.1.2003:
Nicht mehr gültige Werbung entfernt

Günther Kramer
08.08.2001, 16:01
Hallo Rudi,

also ich meine auf Anhieb, dass dies nur mit einem Access- oder VB-Programm zu machen ist. Unter DOS mit ren sehe ich keine Chance und mit Word wird es wohl auch nicht ohne VBA-Programmierung gehen. :(

Moderatorenänderung, notwenig geworden durch die Softwareumstellung zum 1.1.2003:
Doppelte/falsche/nicht mehr vorhandene Signatur gelöscht/geändert

O-Schreiner
09.08.2001, 09:27
Vielleicht kannst Du da auch einen MP3-Renamer dazu "vergewaltigen" ich hab leider im Moment keinen Link parat, aber die machen teilweise auch solche Massen-Umtauf-Aktionen ... evtl müsstese vielleicht zuvor aus allen .DOC .MP3 machen (das geht mit dem REN super) dann das Programm drüber jagen und dann den REN zurück.

HTH cu, Olly

Rudi Steil
14.08.2001, 12:17
Hallo Olly,
hat mit http://www.mp3renamer.de/
funktioniert.
Danke für den Tip.
mfg Rudi