PDA

Vollständige Version anzeigen : Dokument 1x normal und als Kopie drucken


karla.bender
14.07.2001, 16:58
Hallo,

ich möchte von einem Worddokument (Word 2000)immer ein Orginal und das gleiche als Kopie drucken. Auf der Kopie soll irgendwo das Wort Kopie erscheinen.

Wie geht das????

Danke Karla

Pepi
15.07.2001, 09:52
Hallo Karla,
da gibt's eigentlich gleich mehrere Möglichkeiten...
1. Schreibe das Wort Kopie z.B. in eine Kopf- oder Fußzeile und formatiere sie als "verborgene (ausgeblendete) Zeichen". Im ersten Ausdruck druckst du mit folgenden Einstellungen unter Extras/Optionen/Drucken: Kontrollfeld Ausgeblendeten Text DEAKTIVIEREN und Ausdruck starten. Danach Kontrollfeld einchalten und wieder ausdrucken.
2. Wenn Du eine Grafik z.B. diagonal quer über die Seiten als Hintergrund legst und ansonsten KEINE WEITEREN Grafiken hast, könntest Du im ersten Fall mit dem Kontrollfeld "Zeichnungsobjekte" etwas Vergleichbares erhalten - einmal OHNE und das 2. mal MIT diesen Objekten.

Hoffe, dass Dir das in irgendeiner Form weiterhilft!?
GRuß, Matthias

karla.bender
15.07.2001, 13:03
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Hilfe!!

Die Variante mit der Grafik habe ich gleich ausprobiert. Genauso habe ich mir das vorgestellt.

Gruß Karla

earlgrey
15.07.2001, 21:39
Hi Kalra

Wie wärs denn damit:

Du schreibst einmal ein Taxtfeld mit dem Inhalt Kopie, z.B. in rot oder in ..., oder erstellst das Wort Kopie in WordArt, oder was auch immer. Dann markierst Du das und machst daraus einen Auto-Text, z.B. mit dem Begriff "Kopie" oder noch kürzer nur mit K.
Wenn Doc fertig, druckst Du einmal, schreibst irgendwohin "K" und drückst auf F3, und schon hast Du Deinen Auto-Text und kannst nochmals drucken.
Sollte eigentlich am schnellsten gehen.

Gruss earlgrey

Babelfisch
28.08.2008, 19:05
Auch wenn ich dieses Thema aus seinem wohlverdienten Ruhestand reiße,
wie bekomme ich es bei der Textfeld-Lösung so hin, dass dieses immer an einem bestimmten PLatz im Dokument erscheint (vorzugsweise genau die Mitte)?

Gruß & ein "Hallo" an alle